Nordseeschule > Bildungsangebot

Bildungsangebot beider Schulteile

G8/G9 für die jetzige Unterstufe

aktualisiert: 06.05.2011 10:51 von Sh

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der Kinder in unseren 6. und 7. Klassen,

im Zusammenhang mit unserer Entscheidung für die Rückkehr zum neunjährigen Bildungsgang bin ich von der Schulkonferenz und vom Schulverband Eiderstedt aufgefordert worden, auch für die beiden ersten G 8-Jahrgänge, in denen ihre Kinder sind, Wege zu einer Überführung zu G 9 zu suchen. Das ist im neuen Schulgesetz nicht vorgesehen. Deshalb habe ich stets versucht, hohe Erwartungen zu dämpfen. Ich habe einen gemeinsam erarbeiteten Antrag auf einen Schulversuch gestellt, eine „Entschleunigung“ zu G 9 unter Beibehaltung der Chance zu G 8 über ein Modell des systematischen Überspringens einer Jahrgangsstufe zu ermöglichen.

Eine Ablehnung durch die Schulaufsicht vor Ostern wurde vom Schulelternbeirat nicht einfach akzeptiert. So hat es nach Ostern eine erneute Diskussion unserer Pläne an höherer Stelle im Bildungsministerium gegeben. Leider ist es bei der Ablehnung geblieben. Ein schriftlicher Bescheid mit Begründung ist angekündigt. Frau de la Motte, unsere zuständige Schulaufsichtsbeamtin, bietet bei einem Schulbesuch im Juni ein Gespräch dazu an, aber die Entscheidung ist gefallen.

Wir haben alles versucht, was möglich war, und werden nun weiter dafür sorgen, dass Ihre Kinder auch im achtjährigen Bildungsgang zu den bestmöglichen Abschlüssen kommen.

gez. Ramm