Nordseeschule > Wir über uns > Informationsbroschüre

Informationsbroschüre

6.7. Unsere Konzepte, Zielsetzungen und Angebote für die Kinder in den neuen 5. Klassen

aktualisiert: 28.01.2019 17:48 von Sh
vor hoch nach

Der Schulgemeinschaft der NOS ist es wichtig, den Kindern in den 5. Klassen einen behutsamen Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu ermöglichen, damit sie sich an dem neuen Lernort und in der neuen Klassengemeinschaft schnell wohl fühlen.

Der erste Schritt der Vorbereitung durch die Schule ist der Grundschultag, an dem in den 4. Klassen durch Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen von der NOS berichtet wird. Dazu kommt der "Schnuppertag" als Besuchstag in der NOS in der weiterführenden Schule. Einige Monate nach der Einschulung an der NOS sind Ihre Kinder als Fünftklässler dann ihrerseits mit den im Unterricht vorbereiteten Präsentationen in ihrer "alten" Grundschule und stellen in den 4. Klassen ihre Erfahrungen dar. Das dient nicht nur der Verarbeitung der Erlebnisse an der neuen Schule, sondern auch dazu, sich vom Lebensabschnitt Grundschule endgültig zu verabschieden.

In den 5. Klassen sind bei uns folgende pädagogische Verfahrensweisen grundsätzlich üblich:

vor hoch nach