Nordseeschule > Fächer > Französisch

Unser Tag bei Airbus

aktualisiert: 21.03.2015 08:30 von Sh
/bilder/Sh550d1d8fc1463.jpg

Viele von Euch sind sicher schon mal mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen und haben gestaunt, was für ein Koloss so ein Flieger doch ist. Doch wer kann schon von sich behaupten, live dabei gewesen zu sein, wenn Teile in XXL-Format dieses Kolosses gebaut werden? - Die Französischschüler der Oberstufe können davon jetzt mit Stolz berichten!

Am Donnerstag, den 05.02.2015, starteten wir, zusammen mit Frau Dorl, Frau Wolf und Frau Grützmacher, um 6.30 Uhr Richtung Stade, um die Airbus-Werke mal von Näherem anzuschauen.

Dort wurden wir von drei Werkstudenten des Unternehmens freundlich empfangen, bevor wir in einem Auditorium über den Ablauf des Tages in Kenntnis gesetzt wurden.

Von Anfang an spielte die deutsch-französische Zweisprachigkeit eine wichtige Rolle.

Durch den Einführungsfilm, der die internationale Stellung von Airbus hervorhob, bekamen wir erste Einblicke in das Unternehmen.

Die anschließende Führung durch das Werk sowie die Airbus-Ausbildungsstätte wurde sehr informativ gestaltet.

Nach einer Stärkung um die Mittagszeit in der Mensa des Ausbildungszentrums, hatten wir in einer abschließenden Diskussionsrunde die Gelegenheit Fragen zu stellen und den Tag

zu reflektieren. Gesprächspartner waren dabei langjährige Mitarbeiter des Flugzeugherstellers, die ebenfalls bereits Auslandserfahrungen gemacht haben.

Wir danken Airbus, dem deutsch-französischen Jugendwerk sowie unseren Lehrern für einen abwechslungsreichen Tag mit vielen positiven Eindrücken!

Saskia Müller, Rika Schröder, Jessica Steckenleiter, Shanine Suckow, Noreen Toth