Nordseeschule > Fächer > Französisch

Concours “10 mots”

aktualisiert: 01.06.2011 01:57 von Sh
/bilder/Sh4de57ff7e9bf2.jpg

Die Französischklassen der Nordseeschule St. Peter 8acF7 und 10aF7 von Frau Kunze sowie Josefin Ipsen, Edina Klein und Anna Schröder aus der 12b von Frau Wolf nahmen am 18. März 2011 zusammen mit über 60 Schulen an einem deutschlandweiten Französischwettbewerb teil. Es ging darum, eine Geschichte mit bis zu 60 bzw. 120 Wörtern zu schreiben, in der fünf von zehn vorgegebenen Wörtern (Daher der Wettbewerbsname und Titel dieses Artikels.) vorkommen mussten. Die 8acF7 reichte sieben, die 10aF7 zehn und die 12b zwei Beiträge ein.

Wider Erwarten gelang es einer Gruppe der 8acF7 sich den dritten Platz zu sichern. Zu der Gruppe gehören Mathis Boderius, Chiaro Främke, Leonie Hofmann, Ruda Jaber und Louis Petersen. Dies ist ihre Geschichte „Aladin“:

„Aladin vole harmonieusement avec son tapis. Il ne remarque pas qu'un fil se délie. Aladin doit faire un atterrissage forcé au désert. Il a faim. Il voit des agapes. Aladin étend la main pour les prendre, mais ce n'est qu'une imagination. Aladin se réveille. Heureusement, il a seulement rêvé. Il respire de soulagement.“

Die Übersetzung lautet: „Aladin fliegt harmonisch mit seinem Teppich. Er bemerkt nicht, dass sich ein Faden löst. Aladin muss in der Wüste notlanden. Er hat Hunger. Er sieht einen Festschmaus. Aladin streckt die Hand nach ihm aus, aber es ist nur eine Fata Morgana. Aladin wacht auf. Glücklicherweise hat er nur geträumt. Er atmet erleichtert auf.“

Die vorgegebenen verwendeten Wörter sind: harmonieusement - harmonisch, avec - mit, un fil - ein Faden, des agapes - ein Festschmaus, la main - die Hand. Frau Kunze und Frau Wolf gratulieren den Gewinnern und danken allen herzlich für ihre zahlreiche Teilnahme.