Nordseeschule > Bildungsangebot > Gymnasium > Enrichment

hoch

1. Regelmäßige externe Enrichment-Kurse

La_DGhK.jpg

Die Nordseeschule hat ein zusätzliches Angebot für besonders begabte Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit anderen Schulen aus Schleswig, Husum und Eckernförde bieten wir ein sog. Enrichment-Kursprogramm an. Diese Kurse finden zusätzlich und ergänzend zum gewöhnlichen Unterricht statt, unterscheiden sich aber inhaltlich und methodisch deutlich davon.

In den Enrichment-Kursen werden Themen aus verschiedensten Bereichen behandelt, für die im regulären Unterricht üblicherweise kein Platz ist, die aber gerade für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler oft interessant sind. Beispiele aus dem geplanten Kursprogramm sind Programmierung, Computer und Roboter, Kreatives Schreiben, Traditionssegeln, meereskundliche Untersuchungen, Fotografie, Malerei, Chinesische Sprache und Kultur. Die Kurse finden in der Regel am Nachmittag, teilweise auch als Blockkurse an Wochenenden oder in den Ferien statt.

Das Programm richtet sich ganz gezielt an Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, sich über den gewöhnlichen Unterricht hinaus intensiv und in kleinen Gruppen mit interessanten Fragestellungen zu beschäftigen. Notwendig dazu sind neben Motivation, Neugier und Kreativität auch die Fähigkeit und die Bereitschaft, in kleinen Gruppen weitgehend selbstständig zu arbeiten.

Der Enrichment-Verbund bietet damit eine exklusive Gelegenheit, an einer Bildungsmaßnahme im Sinne der äußeren Differenzierung teilzunehmen, die sich an den Voraussetzungen der beteiligten Kinder und Jugendlichen orientiert.

Auf den Zeugniskonferenzen beschließen die Lehrerinnen und Lehrer der NOS über die Nominierung einzelner Schülerinnen und Schüler für das Programm. Mit der Nominierung ist jedoch keine Verpflichtung zur Teilnahme verbunden, Kurse werden freiwillig belegt. Wenn Ihr Kind zu den nominierten Schüler/innen zählt, erhalten Sie weitere Informationen auf dem Postweg.

Nähere Informationen über den Enrichment-Verbund finden Sie hier.

2. Jährliche Veranstaltungen der DGhK Schleswig-Holstein

Für Schüler/innen der 6. und 7. Klassen:

Die JuniorAkademie Bad Segeberg für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 findet vom 10.08. - 19.08.2023 statt. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Horizonte öffnen“ und bietet verschiedene Kurse aus den Gesellschafts-, Sprach- und Naturwissenschaften an sowie weitere kursübergreifende Aktivitäten wie Kunst, Musik, Sport oder Exkursionen.

Das Bewerbungsverfahren für die JuniorAkademien ist mehrteilig:

1. Die Eltern melden ihr Kind online bei der DGhK an und bestätigen damit, dass die DGhK dessen Daten führen darf.
  2. Die NOS sendet die Empfehlung des entsprechenden Kindes an das Bildungsministerium.
  3. Das Kind selbst sendet sein Motivationsschreiben per Post oder als druckbares pdf-Dokument direkt an die DGhK.

Für eine Bewerbung ist die Empfehlung durch die Nordseeschule erforderlich – bei Interesse wende dich / wenden Sie sich bitte an Frau Grützmacher.

Weitere Infos hier

Für Schüler/innen der 8. und 10. Klassen:

Die JuniorAkademie St. Peter-Ording für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 findet vom 16.07. – 29.07.2023 statt. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Horizonte öffnen“ und bietet verschiedene Kurse aus den Gesellschafts-, Sprach- und Naturwissenschaften an sowie weitere kursübergreifende Aktivitäten wie Kunst, Musik, Sport oder Exkursionen.

Das Bewerbungsverfahren für die JuniorAkademien ist mehrteilig:

Weitere Infos hier

Für Schüler/innen der Oberstufe:

Für diese Altersgruppe gibt es das Angebot, an der Deutschen SchülerAkademie 2023 teilzunehmen. Dazu finden verschiedene Akademien zu unterschiedlichen Zeitpunkten und an diversen Orten in Deutschland statt – auf der Homepage der Deutschen SchülerAkademie können alle Angebote eingesehen werden.

Die Akademien dauern 16 Tage und bestehen aus je sechs Kursen. Themen der Kurse sind exemplarische Fragestellungen aus der Mathematik, den Naturwissenschaften, den Geistes- und Gesellschafts-wissenschaften, der Wirtschaft, der Musik, Medizin usw. Manche Kurse führen auch in eine Fremdsprache ein. Jeder Teilnehmer besucht einen Kurs. Durch ergänzende Veranstaltungen wird das interdisziplinäre Interesse und Verständnis gefördert. Neben der Kursarbeit wird ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik, Sport, Exkursionen u.a. organisiert.

Die Bewerbung erfolgt entweder auf Eigeninitiative oder durch Empfehlung der Nordseeschule, die wir gern ausstellen – bitten wenden Sie sich bei Interesse an Frau Grützmacher.

Auch in diesem Jahr bietet die DGhK Schleswig-Holstein wieder Angebote für besonders Begabte und Hochbegabte an. Die Nordseeschule hat die in Frage kommenden Schüler/innen angeschrieben. Weitere Angebote nach Altersstufen sortiert:

Für Kinder von 9-13 Jahren:

Für alle Kinder und deren Familien:

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der DGhK oder auf der Seite der Deutschen Schülerakademie.

hoch