Nordseeschule > Fächer > Sport

Nordseeschüler Vizelandesmeister im Floorball

aktualisiert: 20.03.2014 18:04 von Sh

Am 13. März fand die Landesmeisterschaft im Rahmen des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Floorball in der Gardinger Dreilandenhalle statt. Die Mannschaft der Nordseeschule Sankt Peter-Ording traf dabei auf die sieben besten Teams des Landes und musste sich nur im Finale geschlagen geben.

Nachdem bekannt wurde, dass die Landesmeisterschaft zu Hause ausgespielt werden würde, war das Eiderstedter Team besonders motiviert und machte sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel. Doch der Start ins Turnier war etwas wackelig. Gegen Heide kamen die SchülerInnen um U17-Nationalspieler Flemming Kühl nicht richtig ins Spiel und taten sich gegen defensiv starke Gegner sehr schwer. Mit dem 1:1-Unentschieden wurde aber immerhin ein Punkt gesichert. Im zweiten Spiel der Gruppenphase warteten die starken Gettorfer, aber das Team aus Sankt Peter war jetzt richtig im Turnier angekommen und hatte sich langsam warmgeschossen. Eine spannende und hochklassige Begegnung wurde schließlich mit einem 4:2-Sieg belohnt. Die aus Lübeck angereisten SchülerInnen hatten ihre ersten beiden Spiele bereits verloren und wurden auch im dritten Gruppenspiel sehr deutlich mit 6:0 in die Schranken gewiesen. Damit war der Halbfinaleinzug gesichert und durch den Gruppensieg konnte ein Duell mit der zweiten nordfriesischen Mannschaft, dem Angstgegner Pellworm, vermieden werden. Gegen die Hermann-Neuton-Paulsen-Schule hatten die Nordseeschüler zuvor auf Bezirksebene knapp verloren.

Im Halbfinalspiel gegen die technisch und taktisch unterlegenen Schwentinentaler zeigten die Nordseeschüler von Beginn an, wer die Oberhand behalten sollte. Eine schnelle Führung wurde im Laufe des Spiels bis zum Endstand von 5:1 ausgebaut und zum Schluss clever verwaltet. Im Finale kam es zur Neuauflage des Spiels gegen die Isarnwohld-Schule aus Gettorf, die sich im zweiten Halbfinale gegen Pellworm durchgesetzt hatte. Die ebenfalls mit vielen Vereinsspielern ausgestatteten Gettorfer konnten früh im Spiel mit 1:0 in Führung gehen und verteidigten diese sehr geschickt. In einem spannenden Finale rannte das Team aus Sankt Peter Sturm, doch schaffte es einfach nicht die Gettorfer Defensive zu überwinden. Nichtsdestotrotz sind neben den siegreichen Gettorfern auch die zweitplatzierten Nordseeschüler für das Bundesfinale qualifiziert und pochen dort auf eine Revanche.

Dass die Kooperation zwischen den Floorballern des TSV Tetenbüll und einigen Eiderstedter Schulen ein voller Erfolg ist, zeigt sich nicht nur in den guten Resultaten der Schulmannschaften, sondern auch darin, dass die Schiedsrichter bei den Schulturnieren in Nordfriesland und Schleswig-Flensburg bisher von den Eiderstedter Schulen gestellt werden konnten. Bereits am 20.03. findet das nächste Turnier in der Gardinger Dreilandenhalle statt. In der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2001-2004) wollen gleich zwei Teams der Nordseeschule den Einzug ins Landesfinale schaffen.