Nordseeschule > Fächer > Sport

Unsere Floorballmannschaft deutschlandweit auf dem dritten Platz!

von Najadi Litche
aktualisiert: 22.06.2012 20:17 von Sh

/bilder/Sh4fe4b4953159f.jpg

Am Samstag (16.05.2012) machte sich Herr Meeder mit unserem Floorballteam schon sehr früh auf den Weg nach Hannover. Wir wollten uns auf Bundesebene auf dem Deutschen Floorball-Schul-Cup mit den Landesmeistern unserer Bundesländer messen. Wer am Wettkampftag den Wecker erst nach 4:00 Uhr ertönen ließ, um sich aus dem Tiefschlaf reißen zu lassen, hätte zwangsläufig ein Problem gehabt, die Bahn in Lunden rechtzeitig zu erreichen. Glücklicherweise waren wir aber alle diszipliniert und aufgeregt genug, um unseren Zug nicht zu verpassen. Außerdem genügte einigen offenbar der Reisekomfort, um das entstandene Schlafdefizit durch ein kleines Nickerchen wieder auszugleichen.

Genau genommen war unsere Mannschaft von Anfang an stark gehandikapt, da zwei unserer stärksten Spieler aus familiären und gesundheitlichen Gründen leider nicht mit teilnehmen konnten. Unsere Devise war jedoch: „Jetzt erst recht, wir schaffen das“!

Die Voraussetzungen für das anstehende Turnier waren also nicht gerade optimal und so verloren wir dann auch unser erstes Spiel gegen Rangsdorf mit 0:2. Im anschließenden Spiel mobilisierten wir jedoch all unsere Kräfte und kehrten das Torverhältnis um. Unsere Mannschaft gewann das Spiel mit 2:0 gegen den Landesmeister Gettorf. Das erste Tor schoss Lennart Thiesen, das zweite Julian Boller, nach einer hervorragenden Vorlage von Liv Ipsen.

Im Kampf gegen die körperlich und altersmäßig überlegenden Lilienthaler zeigten sich unsere Spieler zunächst stark und gingen, dank Frederik Trapp, schon bald in Führung. In den letzten vier Minuten holten die Gegner jedoch auf. Bei einem Spielstand von 1:2 gegen uns wurde auch noch Finja Lorenzen beim Kampf um den Ball verletzt. Trotzdem schaffte es unser Torschützenkönig Flemming Kühl kurz vor dem Abpfiff des Siels durch einen gezielten Fernschuss ein Unentschieden mit 2:2 daraus zu machen.

In den weiteren Spielen konnten wir unsere spielerischen Fähigkeiten stetig verbessern und den anderen Mannschaften zeigen was in uns steckt. So waren wir den Charlottenburgern deutlich überlegen und Lennart konnte geschickt die zwei Siegestreffer zum 2:0 einnetzen.

In der Besprechung vor dem letzten Spiel wurde deutlich, dass berechtigte Hoffnungen bestehen, bei einem weiteren Sieg auf den dritten Platz zu kommen, womit am Morgen nach unserem ersten verpatzten Spiel niemand gerechnet hatte.

So stiegen wir hoch motiviert in unser letztes Spiel gegen den amtierenden deutschen Meister aus Oberlungwitz ein. Nach den ersten Minuten lieferte Flemming das entscheidende Tor zur 1:0-Führung. In den restlichen spannenden und aufregenden Minuten gelang es uns mit außerordentlichem Einsatz diesen Torstand bis zum Abpfiff zuhalten und zu verteidigen. Als einziges Team dieses Turnieres gewannen wir dieses Spiel gegen den deutschen Meister, der sonst in allen Spielen siegten konnte.

Unsere Schule kann meines Erachtens stolz darauf sein, dass wir nunmehr die drittbeste Floorballmanschaft Deutschlands in der Wettkampfklasse II stellen können.

Da unser Floorballteam in der Wk II noch mit sehr jungen Spielern aufgestellt ist, können wir in der kommenden Saison nochmals mit der gleichen, dann aber hoffentlich kompletten Mannschaft, die sportliche Herausforderung annehmen und haben dann möglicherweise die Chance auf den 1. Platz. Das wünsche ich jedenfalls unserer Floorballmannschaft von ganzem Herzen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und alles Gute für das nächste Jahr.