Nordseeschule > Fächer > Sport

Landesfinale 2012 Jugend-trainiert-für-Olympia Leichtathletik

aktualisiert: 21.06.2012 21:58 von Sh
/bilder/Sh4fe37c06e74ff.jpg

Beim Landesfinale Jugend-trainiert-für-Olympia in der Leichtathletik am 13.6.2012 im Büdelsdorfer Eiderstadion präsentierte sich die Nordseeschule St.Peter mit hervorragenden Ergebnissen. Bei herrlichem Sonnenschein war die Schule im Jahr 2012 lediglich mit einem Jungenteam in der Wk II (15-17 Jahre) bei diesem Event vertreten. Die anderen Mannschaften hatten den Sprung ins Finale der Landesbesten nicht geschafft; das Team der ältesten Mädchen hatte beim Kreisfinale die Teilnahme am Landesentscheid nur äußerst knapp um 47 Punkte verpasst.

Die Jungen lagen in der Rangliste vor dem Wettkampf als Zweiter hinter der Oberschule zum Dom Lübeck nur knapp zurück. Dementsprechend ging man auch höchstmotiviert zu Werke. Pascal Lienstädt mit 11,60m mit der Kugel und Sören Schacht mit 11,04m sicherten sich mehr Punkte als die Lübecker, Hendrik Seebrandt mit 1,68m sowie Nico Dethloff mit 1,64m hoch hielten ebenfalls gut gegen. Im Weitsprung schaffte Torge Paetow tagesbeste 5,84, Sören 5,76m. Im 100m-Sprint aber konnten Paul Grimm (12,53s) und Benedikt Wrage (12,60s) gegen die überragenden Sprinter aus der Hansestadt nicht verhindern, dass deren Vorsprung wuchs. Im Speerwurf konnten Torge (39,43m) und Pascal (38,89m) das Rennen in etwa offenhalten, doch die 4x100m-Staffel brachte die Vorentscheidung: In der Besetzung Grimm – Dethloff – Wrage – Schacht hatten die Eiderstedter trotz starker 47,39s gegen die Lübecker das Nachsehen. Uneinholbar kämpften Torge (2:10,51min) und Bjarne Perleberg (2:20,25min) über 800m bis zum Umfallen, doch den Gesamtsieg der OzD konnten sie für ihr Team nicht mehr verhindern. Bei 7829 Punkten für die NOS war der Vorsprung der Hansestädter dennoch deutlich. Alle anderen Mannschaften spielten in diesem Fight keine Rolle, Glückwunsch an die erfolgreichen Sportler unserer Schule!