Nordseeschule > Fächer > Sport

Landesentscheid am 02.03.2012 in Itzehoe
aktualisiert: 16.03.2012 11:14 von Sh

/bilder/Sh4f6310ee9320f.jpg

Nach dem Sieg im Bezirksentscheid ging es für das Floorballteam am 02.03.2012 nach Itzehoe zum Landesentscheid. Schon auf der Hinfahrt war die Anspannung groß. Auf wel-che Gegner würde man antreffen? Der ehemalige Nationalspieler Franceseco Witte unterstütze Herrn Meeder als Betreuer und beide schworen das Team bereits im Bus auf die Gruppenspiele ein.

Im ersten Wettbewerb gegen Bad Bramstedt war unser Team deutlich besser und machte von Anfang an Druck auf das gegnerische Tor. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten beiden Tore fielen. Am Ende stand es 3:0 für unsere Mannschaft. Die Chancenver-wertung war aber noch nicht optimal.

Motiviert gingen unsere ins nächste Spiel gegen Gettorf, die in der Auseinandersetzung gegen Heide-Ost bereits zeigen konnten, dass sie im Rennen um den Titel ein Wörtchen mitreden würden. Und so verloren wir diesen Wettstreit mit 1:2, weil die gegnerische Mannschaft leider in den letzten Sekunden unglücklicherweise noch ein Tor erzielten konnte. Damit war klar, dass gegen Heide zum Weiterkommen mindestens ein Unent-schieden hermusste. In einem ausgeglichenen Match wurden auf beiden Seiten viele Chancen liegen gelassen und so war es das Geburtstagskind Frederik Trapp, der 3 Minuten vor Schluss den 1:0 Führungstreffer erzielte. Jetzt war das Team dem Dauerbeschuss der Heider ausgesetzt, doch diese kamen nicht über ein Tor hinaus, sodass das Halbfinale unter großem Jubel erreicht wurde.

/bilder/Sh4f6310ae073cd.jpg

Das Halbfinale trugen die Schüler des Gymnasiums gegen Alsterland Nahe aus. Die Tur-nierteilnehmer wussten, dieses Spiel entscheidet ob es für sie eine Runde weiter zum Bundesentscheid gehen wird, oder ob das nächste Spiel das letzte in dieser Wettkampffolge sein sollte. Nach anfänglichem Rückstand schoss Flemming Kühl gegen eine Überzahl von Gegnern den 1:1 Ausgleich und kurz vor Schluss netzte Liv Ipsen zum Siegtreffer ein. Die verbleibenden zwei Minuten konnten geschickt runtergespielt werden, sodass die Teilnahme am Bundesfinale jetzt sicher war.

Im Finale stand die Mannschaft wieder den Gettorfern gegenüber, gegen die man ja noch eine Rechnung zu begleichen hatte. Leider startete unsere Mannschaft alles andere als gut und fing sich gleich nach Anpfiff das 0:1 ein, welches jedoch kurz danach wieder egalisiert werden konnte. Kurz vor Schluss dann hatte unser Team den Sieg schon auf der Kelle, jedoch traf Lukas Bieger extrem knapp leider nur den Pfosten. Wir rechneten nun schon mit einer Spielverlängerung. Doch den Gettorfern gelang es in einem Konter nur noch 20 Sekunden vor Schluss zum 2:1 Siegtreffer einzunetzen.

Aber unser Traum ist in Erfüllung gegangen, die Floorballmannschaft des Nordseegymna-siums hat sich erfolgreich für den Deutschen Floorball-Cup qualifiziert, der wahrscheinlich in Hannover ausgetragen wird.

Herzlichen Glückwunsch zu eurer bisherigen Leistung und viel Glück und vor allem Spaß in der nächsten Runde!

Najadi Litche