Nordseeschule > Fächer > Sport

Begleiter Md, Ba; von Ba
aktualisiert: 08.02.2011 01:00 von Sh

/bilder/Sh4d508646c4d62.jpg

Wyk auf Föhr, 3. Februar 2011 - Sechs nordfriesische Mannschaften waren auf der Insel zusammengekommen, um im Rahmen "Jugend trainiert für Olympia" den Kreismeister im Floorball zu ermitteln. Und es ging um mehr als das, denn den beiden Erstplatzierten erwartete die Teilnahme an der diesjährigen Bezirksmeisterschaft.

Floorball, auch Unihockey genannt, ist nicht nur ein schnelles, actionreiches Spiel, bei dem die vier Spieler den Ball mittels ihrer Schläger ins gegnerische Tor schießen müssen, sondern auch ein taktisch anspruchsvoller Sport, für den Teamqualitäten entscheidend sind. Und genau diese Qualitäten hatten die Eiderstedter Floorballer im Gepäck. Schon zu Beginn machte die Mannschaft dieses Arm in Arm stehend mit ihrem lautstarken Ruf unisono deutlich.

Das erste Spiel gegen Amrum endete dann auch 5:0 für St. Peter und brachte die ersten drei Punkte.

Nun hieß es, einen kühlen Kopf gegen die Mannschaft der Wyker Eilun Feer Skuul zu bewahren. Die Ausrichter des Turniers gehörten zu den Favouriten und sorgten für spannende 16 Minuten und viele dramatische Szenen vor beiden Toren. Doch als Lennart Thiesen den Ball mit einer fantastischen Flugkurve über gegnerische Spieler und den Torwart ins Tor zauberte, war die Führung für St. Peter erreicht und wenig später das Spiel mit 5:3 Toren gewonnen.

/bilder/Sh4d5086c89f112.jpg

Ein Sieg gegen Mildstedt und das mit 7:1 gewonnene Spiel gegen Ohrstedt brachten die Bezirksmeisterschaft in greifbare Nähe und auch der erste Platz im Turnier war nun möglich.

Im letzten Spiel gegen Pellworm sollte jetzt die Entscheidung fallen, doch sie war weniger sicher als erwartet. Eine Niederlage hätte im ungünstigsten Fall sogar den dritten Platz bedeuten können und damit das Ausscheiden aus dem Gesamtwettkampf.

Die hochdramatische Partie verlief zuerst nicht gut für uns Eiderstedter. Pellworm ging in Führung und erhöhte den Druck mit jeder Minute, denn auch für sie ging es nun um alles.

Kaum hatte Lucas Bieger mit einem brillianten Weitschuss (s. Foto) den Ausgleich für St. Peter erreicht, brachte ein weiteres Tor die Spieler aus Pellworm erneut in Führung. Die letzten Sekunden waren schon angelaufen, da erzielte der eingewechselte Flemming Kühl das 4:4 und mit den meisten geschossenen Toren auch den Titel „Spieler des Turniers“.

/bilder/Sh4d5086b24c33c.jpg

Ungeschlagen setzte sich die Mannschaft der Nordseeschule an die Spitze des Kreisentscheids und qualifizierte sich, so erfuhren es die Spieler am Tag danach, sogar schon für die Landesmeisterschaft in Kiel. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

Auch das Team der Eilun Feer Skuul aus Wyk auf Föhr konnte noch punkten und erreichte mit dem 2. Platz ebenso den Einzug in die Landesmeisterschaft. Vielen Dank auf diesem Wege nach Föhr für die gelungene Organisation des spannenden Turniers!