Nordseeschule > Fächer > Sport

Basketballer gewinnen Bezirksentscheid

aktualisiert: 31.01.2019 19:53 von Sh
/bilder/Sh5c53440ade867.jpg

Am 22.1. fand in der Utholmhalle in St. Peter-Ording der Bezirksentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Basketball statt. In zwei Spielen konnte sich unsere Mannschaft jeweils klar durchsetzen und hat sich somit für das Landesfinale qualifiziert.

Lange hatten sich unsere Basketballer darauf gefreut, sich bei „Jugend trainiert für Olympia“ mit anderen Schulmannschaften zu messen. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als es für uns ohne weitere Qualifikationsrunde gleich zum Landesentscheid ging, hatten wir dieses Jahr das Glück, einen Bezirksentscheid in St. Peter ausrichten zu dürfen, zu dem wir die Kurt-Tucholsky-Schule aus Flensburg und das Landesförderzentrum Schleswig begrüßen durften.

Etwas aufgeregt, aber hoch motiviert ging unsere Mannschaft in das erste Spiel gegen Flensburg. Gegen einen überforderten Gegner kamen wir zu vielen einfachen Korberfolgen, die teilweise sehenswert herausgespielt wurden. Erst kurz vor Ende der 1. Halbzeit konnten die Flensburger das erste Mal punkten, sodass es zur Halbzeit bereits 26:2 für uns stand. Die 2. Halbzeit konnte dann sogar noch dominanter gestaltet werden. Unsere Aufbauspieler attackierten den Gegner schon in der eigenen Spielfeldhälfte, wodurch wir immer wieder zu Ballgewinnen und leichten Korblegern kamen. Das Endergebnis lautete 54:2. Topscorer der Partie waren Jonas und Peter mit jeweils 12 Punkten. Lennart glänzte derweil als Vorbereiter und steuerte 7 Assists zu diesem Erfolg bei.

Nachdem Flensburg auch das zweite Spiel gegen Schleswig mit 26:13 verloren hatte, ging es für uns gegen die Schleswiger Mannschaft um den Turniersieg. In diesem Spiel taten wir uns gegen die Zonenverteidigung unseres Gegners extrem schwer, ließen aber zum Glück auch unter dem eigenen Korb nur wenig zu. Das Halbzeitergebnis in einem zähen Spiel lautete 6:0 für uns. Zu Beginn der 2. Halbzeit wurde das Spiel sogar kurzzeitig noch einmal eng, als Schleswig durch einen Dreipunktewurf auf 6:3 verkürzen konnte. Anschließend gelang unserem Gegner jedoch kein einziger Korberfolg mehr, sodass am Ende auch unser zweites Spiel zwar nicht schön, aber verdient mit 16:3 gewonnen werden konnte. Topscorer dieses Spiels war Djamel mit 6 Punkten. Jonas holte in dieser Begegnung starke 9 Rebounds.

Am 1. März geht es für uns nun weiter zum Landesentscheid nach Lübeck, wo wir auf die besten Schulen Schleswig-Holsteins treffen, deren Teams größtenteils mit Vereinsspielern gespickt sind. Wir freuen uns auf diese Herausforderung und hoffen, dass wir die Großen etwas ärgern können. Bis dahin werden wir in der AG fleißig trainieren!