Nordseeschule > Fächer > Religion

Die 5a nahm am Lyrik-Workshop in Husum teil

aktualisiert: 22.05.2017 01:02 von Sh
/bilder/Sh59221ba16d05e.jpg

Am 31.03. machte sich die 5a auf den Weg nach Husum, um einen „echten“ Dichter zu treffen. Arne Rautenberg, der für seine preisgekrönten Kindergedichte („Unterm Bett liegt ein Skelett“) bekannt ist, hatte angeboten, der Klasse einen ganzen Vormittag lang das Verfassen lyrischer Texte beizubringen. In Husums Kulturkeller wurden unter Herrn Rautenbergs Anleitung Nordseegedichte, gruselige und lustige Texte sowie viele Haikus geschrieben – diese japanische Gedichtform bereitete den Schülerinnen und Schülern besonders große Freude. Auch eine Besichtigung des Storm-Hauses stand auf dem Programm – die Theodor-Storm-Gesellschaft hatte den Lyrik-Workshop organisiert. Arne Rautenberg verbrachte eine ganze Woche in Husum, denn auch viele andere Husumer Schulen nahmen an den übrigen Tagen am Workshop teil. Die besten Gedichte aller Schülerinnen und Schüler aus dieser Zeit wurden ausgesucht, und die 5a der Nordseeschule ist mit dabei: Die Texte sind Teil einer Plakataktion und werden an öffentlichen Plätzen in ganz Husum ausgehängt werden.

DK