Nordseeschule > Bildungsangebot > Gymnasium > Enrichment

aktualisiert: 18.01.2020 01:19 von Sh

1. Regelmäßige externe Enrichment-Kurse

/bilder/ShMoeweDGhk.gif

Seit dem Schuljahr 2015/16 hat die Nordseeschule ein zusätzliches Angebot für besonders begabte Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit anderen Schulen aus Schleswig, Husum und Eckernförde bieten wir ein sog. Enrichment-Kursprogramm an. Diese Kurse finden zusätzlich und ergänzend zum gewöhnlichen Unterricht statt, unterscheiden sich aber inhaltlich und methodisch deutlich davon.

In den Enrichment-Kursen werden Themen aus verschiedensten Bereichen behandelt, für die im regulären Unterricht üblicherweise kein Platz ist, die aber gerade für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler oft interessant sind. Beispiele aus dem geplanten Kursprogramm sind Programmierung, Computer und Roboter, Kreatives Schreiben, Traditionssegeln, meereskundliche Untersuchungen, Fotografie, Malerei, Chinesische Sprache und Kultur. Die Kurse finden in der Regel am Nachmittag, teilweise auch als Blockkurse an Wochenenden oder in den Ferien statt.

Das Programm richtet sich ganz gezielt an Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, sich über den gewöhnlichen Unterricht hinaus intensiv und in kleinen Gruppen mit interessanten Fragestellungen zu beschäftigen. Notwendig dazu sind neben Motivation, Neugier und Kreativität auch die Fähigkeit und die Bereitschaft, in kleinen Gruppen weitgehend selbstständig zu arbeiten.

Der Enrichment-Verbund bietet damit eine exklusive Gelegenheit, an einer Bildungsmaßnahme im Sinne der äußeren Differenzierung teilzunehmen, die sich an den Voraussetzungen der beteiligten Kinder und Jugendlichen orientiert.

Auf den Zeugniskonferenzen beschließen die Lehrerinnen und Lehrer der NOS über die Nominierung einzelner Schülerinnen und Schüler für das Programm. Mit der Nominierung ist jedoch keine Verpflichtung zur Teilnahme verbunden, Kurse werden freiwillig belegt. Wenn Ihr Kind zu den nominierten Schüler/innen zählt, erhalten Sie weitere Informationen auf dem Postweg.

Nähere Informationen über den Enrichment-Verbund finden Sie unter:https://enrichment.schleswig-holstein.de/content/verbuende.php?wert1=12&tag[12]=1

2. Jährliche Veranstaltungen der DGhK Schleswig-Holstein

Für Schüler/innen der 6. und 7. Klassen:

Die JuniorAkademie Christianslyst für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 findet 23.07. - 01.08.2020 statt. In diesem Jahr werden dort vier Kurse aus den Gesellschafts- und Naturwissenschaften zum Thema „Wunderwelten“ sowie weitere kursübergreifende Aktivitäten (z.B. Kunst, Musik, Sport, Exkursionen) angeboten.

Für eine Bewerbung ist die Empfehlung durch die Nordseeschule erforderlich – bei Interesse wende dich / wenden Sie sich bitte an Frau Grützmacher.

Für Schüler/innen der 8. und 10. Klassen:

Die JuniorAkademie St. Peter-Ording für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 findet findet vom 28.06. - 11.07.2020 statt. In diesem Jahr werden dort 8 Kurse aus den Gesellschafts- und Naturwissenschaften zum Thema „Wunderwelten“ sowie weitere kursübergreifende Aktivitäten (z.B. Musik, Sport, Exkursionen) angeboten.

Auch für diese JuniorAkademie braucht man eine Empfehlung durch die Nordseeschule. Bei Interesse wende dich / wenden Sie sich bitte an Frau Grützmacher.

Für Schüler/innen der Oberstufe:

Für diese Altersgruppe gibt es das Angebot, an der Deutschen SchülerAkademie 2020 teilzunehmen. Dazu finden verschiedene Akademien zu unterschiedlichen Zeitpunkten und an diversen Orten in Deutschland statt – auf der Homepage der Deutschen SchülerAkademie können alle Angebote eingesehen werden.

Die Akademien dauern 16 Tage und bestehen aus je sechs Kursen. Themen der Kurse sind exemplarische Fragestellungen aus der Mathematik, den Naturwissenschaften, den Geistes- und Gesellschafts-wissenschaften, der Wirtschaft, der Musik, Medizin usw. Manche Kurse führen auch in eine Fremdsprache ein. Jeder Teilnehmer besucht einen Kurs. Durch ergänzende Veranstaltungen wird das interdisziplinäre Interesse und Verständnis gefördert. Neben der Kursarbeit wird ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik, Sport, Exkursionen u.a. organisiert.

Die Bewerbung erfolgt entweder auf Eigeninitiative oder durch Empfehlung der Nordseeschule, die wir gern ausstellen – bitten wenden Sie sich bei Interesse an Frau Grützmacher.

Auch in diesem Jahr bietet die DGhK Schleswig-Holstein wieder Angebote für besonders Begabte und Hochbegabte an. Die Nordseeschule hat die in Frage kommenden Schüler/innen angeschrieben. Weitere Angebote nach Altersstufen sortiert:

Für Kinder von 9-13 Jahren:

Vom 04.-10.04.2020 findet eine Kinderfreizeit in München im Deutschen Museum statt. Jeweils am Vor- und Nachmittag werden Kinder (9-13 Jahre) in ein anderes Thema, vor allem theoretisch, eingeführt (keine Standard-Museumspädagogik). Die Kinder werden auf ihren Exkursionen durch das Museum begleitet. Wie in den Vorjahren besteht die Möglichkeit, dass Kinder in Absprache mit der Freizeitleitung auch ohne elterliche Begleitung teilnehmen können.

Für Jugendliche von 12-17 Jahren gibt es mehrere Aktivitäten: Vom 12.-19.07.2020 findet eine Jugendfreizeit im Deutschen Museum in München statt und für den 02.-08.08.2020 ist hier in St. Peter-Ording ein Life-Work-Planning-Seminar geplant.

Dieser Termin ist zwar noch etwas hin, aber bei Interesse bitte schon einmal vormerken:

In den Herbstferien 2020 (10.-17.10.2020) findet in Ratzeburg eine Familienfreizeit der DGhK statt für Eltern mit hochbegabten und besonders begabten Kindern im Alter von 5-16 Jahren. Es gibt Kursangebote für die Kinder und ein Gesprächskreis für die Eltern am Vormittag. Dies wird ergänzt durch Spiel und Sport für alle am Nachmittag.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der DGhK:

oder auf der Seite der Deutschen Schülerakademie: