Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Jahrbuch vom 03. Juli 2015, hjr
aktualisiert: 24.07.2015 11:14 von Sh

/bilder/Sh55b1fb251925d.jpg

Im Rahmen einer sehr persönlichen und auch fast familiären Feierstunde entließ die Nordseeschule ihre Abgangsschülerinnen und –schüler. Die 24 Anwesenden, die aus der Hand ihrer Klassenlehrer Susanne und Henning Kröger sowie Hubert Licht die Abschlusszeugnisse und dazu traditionell eine Rose überreicht erhielten, mögen sich über die Darbietungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler noch einmal ganz direkt an ihre gerade eben abgelaufene Schulzeit erinnert haben:

Astrid Klützke aus der 12. Jahrgangsstufe des Gymnasiums interpretierte zum Auftakt „The Rose“ von Sarah McLachlan auf ihre unnachahmliche Art am Klavier und vermittelte so zugleich, dass diese Feierstunde der Nordseeschule die eines Gymnasiums mit Gemeinschaftsschulteil ist.

Die fünfte Klasse sorgte mit den Liedern „Wir werden immer größer und auch gescheit“ und „My Bonny is over the Ocean“ im Drei-und Viervierteltakt an Kinderzeiten.

Sechs Mädchen der Klasse 8 präsentierten eine akrobatische Bodenturnübung und

Paula Kaßner aus der Klasse 9a rezitierte beeindruckend das bekannte Gedicht „Stufen“ von Herrmann Hesse.

/bilder/Sh55b1fb114afc3.jpg

Robert Sonntag als Koordinator führte die Gäste, unter ihnen für den Schulverband Eiderstedt Andrea Kummerscheidt aus Garding und für das Amt Wolfgang Voutta aus St. Peter-Ording sowie Rüdiger Hoff für das Nordsee-Internat, gekonnt durch das Programm. Stellvertretender Schulleiter Ralf Wusterbarth erinnerte an seine dienstlichen Begegnungen mit dem Gemeinschaftsschulteil und brachte seine Wertschätzung den Abgängern gegenüber so zum Ausdruck: „Ihr braucht Euch vor den Abiturienten nicht zu verstecken. Besonders bei den Präsentationen habt ihr bemerkenswerte Ergebnisse und Leistungen erbracht.“ Sie sollten den heutigen Tag richtig genießen, wünschte ihnen dann weiterhin Wissbegier und Spaß und schloss mit: „Bleibt neugierig!“ Andrea Kummerscheidt stimmte in diesen Tenor ein, anerkannte den hervorragenden Ruf der Schule und forderte die Absolventen auf, sich vom Leistungsdruck nicht anstecken zu lassen: „Genießen Sie die Jugend und finden Sie die Balance!“ Elternvertreterin Andrea Voß dankte den Lehrkräften für die Zusammenarbeit und für die „ehrliche und wertvolle Wegbegleitung“ während der Schulzeit und beim Großwerden. Schülersprecher Moritz Klie dankte den Lehrkräften von Herzen und verabschiedete seine Schulkameraden. Susanne und Henning Kröger griffen die Inhalte des Gedichtes von Hesse auf und ließen ihre Schülerinnen und Schüler den „Zauber spüren, der dieser Veranstaltung innewohnt.“ Hubert Licht erheiterte mit Statistik und danach mit Rückblicken in Frage und Antwort etwa dieser Art: Schüler - „Was machen wir in Sport?“ - Lehrer - „Wir machen Sport!“ Ein Film über die Skifahrt von Kameramann Tjorven Broders, Schnitt Frithjof Siercks und Technik Alexander Düser ließ dann zusammenfassend deutlich werden, was Schule u.a. alles ausmacht: Sich aneinander reiben, miteinander lernen, etwas erleben und zusammen groß werden.

Ihre Abgangszeugnisse mit der Zuerkennung des Förderschulabschlusses, des ersten Schulabschlusses und des mittleren Schulabschlusses, darunter sechsmal „qualifiziert“, erhielten bei praktizierter Inklusion folgende Schülerinnen und Schüler:

Niklas Daub, Alexander Düser, Daniel Eilfeld, Alexander Elsen, Marvin Fehlberg, Vanessa Gerstmann, Nico Groß, Lars Oliver Hald, Aileen Jensen, Leon Jensen, Seiken Katryniak, Nele Kietzmann, Fabian Kindler, Robin Kutsche, Valentin Lozneanu, Lynell Meßner, Lars Michalski, Leon Ottens, Aurora Pandolfo, Frithjof Siercks, Jannik Strohmeier, Oguzhan Tekbas, Gonne Voß, Pavlina Westphal

Klassenlehrer:

Susanne und Henning Kröger, Hubert Licht

Von ihnen kamen 17 von Eiderstedt – St. Peter-Ording 7, Garding Stadt und Kirchspiel 7, Tating 2, Osterhever 1 – und 7 von außerhalb über das Nordsee-Internat - Bockholt, Hamburg (2), Heist, Norderstedt, Oldenburg, Rosengarten.