Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Brainchilling - Bewegung ist lernen in der Klasse 6

aktualisiert: 31.03.2015 21:01 von Sh
/bilder/Sh551aee0695d35.jpg

Herr Jens Lechte und Frau Anita Baumbach vom Familienstützpunkt Nordfriesland wurde im Rahmen der Schulsozialarbeit von Frau Prokop, die sich für dieses Vorhaben sehr stark engagiert hat, mit einem Projekt für die Klasse 6 beauftragt. Die Klassenstruktur ist sehr vielfältig und der pädagogische Förderbedarf hoch. Am Gemeinschaftsschulteil fand ein 10-wöchiger Kurs mit der Zielsetzung, die Konzentration, das Lernen und das gemeinsame Miteinander zu verbessern, statt.

Durch die Methode, im Gehirn neue Vernetzungen zu aktivieren, wurde erreicht, dass die Kinder einfacher, besser und ausdauernder lernen können. Mittels spezieller Übungen und Bewegungsabläufe sollte das eigenständige Lernen gefördert werden. Ein positiver Nebeneffekt war, dass die Lust am Lernen wieder kam und die Kinder mit einem gestärkten Selbstbewusstsein aus dem Kurs gingen.

Das Projekt der Klasse 6 bindet durch Supervision, Elternabende und Workshops auch die Lehrer und die Eltern in den Entwicklungsprozess ein. Schülerinnen und Schülern finden die Orientierung und die Klarheit, die sie für ihren individuelle Entwicklung dringend benötigen.

Wir danken für die großzügige Spende der Husumer Volksbank in Höhe von 1000,- Euro, die uns im Besonderen bei diesem Projekt unterstützt hat, sowie der Elternschaft für ihre Engagement. Ein besonderer Dank gilt auch dem Förderverein der Nordseeschule, der sich finanziell ebenfalls beteiligt hat.