Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

NOS als gesunde Schule

aktualisiert: 29.09.2014 22:55 von Sh
/bilder/Sh5429c5c00dbe1.jpg

Im letzten Schuljahr hat die Schulkonferenz bei der Beratung zum Pädagogischen Konzept „Gesundheit“ als weiteren Bereich zur Schulprofilbildung an der NOS festgelegt. Zur Umsetzung hat es in diesem Schuljahr bereits einige Aktivitäten gegeben:

Am spektakulärsten war sicherlich die erste Teilnahme der NOS mit beiden Schulteilen am Stundenlauf im Rahmen des Wettbewerbs „AOK-Laufwunder“, der am 18.09.2014 bei bestem Wetter und mit sehr erfreulicher Beteiligung, von der Anzahl und der Leistung her, stattfand, hervorragend organisiert durch die Sport-Fachschaft unter der Leitung von Herrn Bodewaldt.

Bereits am 16.09. wurde nach sicherheitstechnischer Freigabe ein weiteres Aktivitätsangebot auf dem Schulhof des Gemeinschaftsschulteiles am Fasanenweg in Gebrauch genommen. Hier sei neben unserem Hausmeister Herrn Deblitz-Gerhardt besonders Frau Tetens gedankt, die nicht nur die Umgestaltung des Schulhofes koordiniert, sondern die neuen Geräte persönlich ausprobiert hat.

Dem Personalrat und einer Arbeitsgruppe zur Lehrergesundheit ist es zu verdanken, dass Anregungen zum gesunden „Teambuilding“ aus einem Vortrag an einem Schulentwicklungstag in die Praxis umgesetzt wurden: Am Freitagnachmittag begab sich ein erfreulich großer Teil des Kollegiums auf eine gelungene Paddeltour.

Mit Kooperationspartnern wird unsere Präventionsarbeit ausgebaut:

Die am Gymnasium etablierte Suchtvorbeugung in den 9. Klassen wird nun mit dem Diakonischen Werk Husum, der Fachklinik Riddorf, der Polizei und der AOK durchgeführt. Herr Götzke übernimmt von Herrn Meeder die Koordination für das Gymnasium. Unterstützt werden wir vom nsi, das Räume kostenlos zur Verfügung stellt, herzlichen Dank allen Unterstützern!

Mit der Klinik Stadt Hamburg haben Herr Sonntag und Herr Lukau für die Biologie-Fachschaft Konzepte für je einen Präventionstag „Ernährung“ in den 6. Klassen am Gymnasium und in den 9. Klassen des Gemeinschaftsschulteils erarbeitet, die auch in diesem Schuljahr erstmals stattfinden werden.

Am 8. September 2014 haben weitere, vor allem neue Lehrkräfte an einer erneuten Diabetes-Schulung teilgenommen, um mit den Schülerinnen und Schülern angemessen umgehen zu können, die an dieser Erkrankung leiden. Veranstalter war das Nordsee-Internat, das bei Klassenfahrten und Ausflügen immer eine Betreuungsperson mitschickt, wenn eine Schülerin oder ein Schüler aus dem Internat mit Diabetes teilnimmt. Die Schülerinnen und Schüler mit Diabetes haben dank guter Betreuung sehr erfolgreich am Stundenlauf teilgenommen.