Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Nordsee/Ostsee - Strandmüllsammelaktion zweier Schulen Sozialer Tag 2017 für saubere Küsten und Projekte von „Schüler helfen Leben“

HRic, 14. Juli 2017, HN und www.jb-spo.de
aktualisiert: 23.07.2017 18:05 von Sh

Da kennen sich zwei Schulleiter und schon wird aus einer Aktion des Ostseegymnasiums Timmendorfer Strand (OGT) in Kooperation mit der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH und dem SEA LIFE und der Nordseeschule des Schulverbandes Eiderstedt – Gymnasium mit Gemeinschaftsschulteil in St. Peter-Ording – in Kooperation mit Nationalparkamt Schl.-Holst. Wattenmeer und der Tourismus-Zentrale (TZ) St. Peter-Ording eine Gemeinschaftsaktion. Von Ostsee zu Nordsee oder in umgekehrter Richtung spannten je etwa 200 Schülerinnen und Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen beider Schulen am „Sozialen Tag“ nun einen ideellen Bogen über das „Land zwischen den Meeren“ und säuberten zur gleichen Zeit sozusagen die Strände vor ihrer Schultür.

Sowohl in Timmendorfer Strand als auch in St. Peter-Ording startete die Aktion um 9:00 Uhr auf den Schulhöfen. So hatten die beiden Chefs Michael Bartolf und Nils-Ole Hokamp das an ihren Schulen geregelt. Bis 11:00 Uhr wurde an der Ostsee an zehn Abschnitten von der OGT bis zum SEA LIFE und an der Nordsee in St. Peter-Ording mit zehn Klassen an den Strandabschnitten Böhl, Süd und Ording (Köhlbrand) der Strand von Müll beseitigt. Die Kooperationspartner wollten die Kinder mit dieser Aktion auf die Bedeutung des Schutzes der Umwelt und insbesondere die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll aufmerksam machen.

Der „Soziale Tag“ vor den Sommerferien ist eine Idee von „Schüler helfen leben“ (SHL). Das „erarbeitete Geld“ wird von den Unternehmen an die Schülerhilfsorganisation gespendet.- Die Nordseeschule ist Partnerschule des Nationalparkes Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Da die Möglichkeiten einer Beschäftigung von Mädchen und Jungen unter 14 Jahren sehr eingeschränkt sind, hat die Nordseeschule diesen Tag schon in den vergangenen Jahren mit Strandmüllsammelaktionen der Unterstufenklassen verbunden. Johannes Mahnsen von der TZ hat auch dieses Mal mit seinem Team für die Ausstattung mit Handschuhen und Müllsäcken und später für den Abtransport der Müllsäcke von den vereinbarten „Mülldepots“ gesorgt.

Die TZ St. Peter-Ording und SEA LIFE sponsern die jährlichen Strandmüllsammelaktionen. Von beiden Einrichtungen geht nun ein nicht unerheblicher Betrag an „Schüler helfen leben“ zugunsten von Projekten in Süd-Ost-Europa sowie Syrien und Jordanien. Fokus ist dabei der Kampf gegen Diskriminierung und Perspektivlosigkeit von Jugendlichen. Dabei wird auch Menschen geholfen, die sich auf der Flucht befinden. Schüler in Deutschland helfen so Gleichaltrigen in anderen Regionen.