Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Schnuppertag für Viertklässler an der Nordseeschule 2017

Hric,www.jb-spo.de
aktualisiert: 01.03.2017 19:30 von Sh

Das Gymnasium mit Gemeinschaftsschulteil in St. Peter Ording hatte die Viertklässler aller Grundschulen auf Eiderstedt und ihre Eltern am Freitag, 24. Februar 2017 zum Schnuppertag in die beiden Schulteile der Nordseeschule im Fasanenweg (Gemeinschaftsschulteil) und in der Pestalozzistraße (Gymnasium) eingeladen. Überaus groß war das Interesse. Da Anouk aus St. Peter-Ording und Mia aus Lunden und auch ihre Begleiter wie Vater oder Oma und Tante – die Mutter musste arbeiten - diesen Tag toll fanden, muss die Schule das richtig gemacht haben.

Im Gemeinschaftsschulteil z.B. hatten neun Schülerinnen aus den 10. und 7. Klassen in der gut ausgestatteten Schulküche mit Viertklässlern Waffeln gebacken. Das kam ausgesprochen gut an. Da die Fachlehrerin dann in einer anderen Klasse Unterricht zu erteilen hatte, räumten die Mädchen nachher allein die Küche auf. Jungen Menschen etwas zutrauen und ihnen Verantwortung übergeben zu können – das ist Ziel von Schule. Das wurde im Gemeinschaftsschulteil gezeigt.

Das galt aber ebenso für das Gymnasium, wo sich vor allem die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Musikgruppen wie auch die Musical AG präsentierten. Die Begeisterung der Jugendlichen für Astronomie oder Fotografie bzw. für Mitsingen im Chor oder Spielen eines Instrumentes sowie das aktive Mitwirken in der Musical AG an diesem Schnuppertag erleben zu können und zu sehen , wie das Miteinander in einer Schule gerade an so einem Tag funktionierte, sagte viel Positives über das Schulklima aus und vermittelte einen Eindruck von lebendiger Schule. „Nebenbei“ fand schließlich auch Unterricht nach Stundenplan statt! Der absolute Renner war für die jüngeren Schülerinnen der Nordseeschule der Experimentierstand der Firma Sasol mit Ausbildungsleiter Jürgen Peters und zwei Auszubildenden – sie ist Kooperationspartner der Schule – zur Herstellung von Schleim. Da standen sie in den Pausen Schlange! Von Sasol hatte die Foto-AG auch Stickstoff – extra mitgebracht - bekommen, um mit ihm Dokumentationsfotos von Abläufen von Experimenten zu machen.

Für die Viertklässler gab es außerdem vor allem Unterrichtsangebote zum Mitmachen und für die Erziehungsberechtigten Informationen, u.a. über Schulsozialarbeit durch Sandra Philippsen und seitens des Schulverbandes Eiderstedt durch Marion Bernhardi. Flyer über verschiedene schulische Förder- und Hilfsangebote, dazu auch der der IG Wirtschaft am Ort als Kooperationspartner der Schule, lagen aus und fanden ihre Abnehmer.