Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Roboter-AG und Slime-Experiment

19. Februar 2016 Schnupper- und Mitmachtag an der Nordseeschule St. Peter-Ording
aktualisiert: 16.04.2016 16:10 von Sh

St. Peter-Ording, 16. Februar 2016 – Die Nordseeschule St. Peter-Ording lädt für Freitag den 19. Februar 2016 zu einem Schnupper- und Mitmachtag an beiden Schulteilen ein. Dabei können Viertklässler ausprobieren, was an der Nordseeschule alles auf sie wartet. Ab 8.15 und bis 12.10 Uhr steht die Schule weit offen – und lädt zum Mitmachen ein.

So können alle Viertklässler der Umgebung die neue Schule ausgiebig kennenlernen, bevor sie sich zur Anmeldung entscheiden. Den Unterricht können sie sowohl bei Unterrichtsbesuchen mit den Eltern zusammen wie auch bei Mitmachstunden in den Themen und Fächern Naturwissenschaft, Mathematik und Deutsch testen. Parallel informiert der neue Schulleiter Nils-Ole Hokamp die Eltern über die Angebote. Diese umfassen sowohl die Unterstützung von Schülern mit Schwächen etwa beim Lesen und Schreiben, als auch die gezielte Förderung sehr begabter Schüler.

Gefördert wird über eine enge Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK) wie auch durch viele Extraangebote. Bei diesem Enrichment arbeitet die Nordseeschule bereits seit langem eng mit der DGhK zusammen und veranstaltet auch regelmäßig im Sommer die Juniorakademie der Jahrgänge 7 bis 10 für Schleswig-Holstein. Zum Enrichment gehören zudem die freiwilligen Nachmittags-AGs der Nordseeschule, aber auch die Kooperationen mit Unternehmen.

So wird auf dem diesjährigen Schnuppertag die Firma Sasol aus Brunsbüttel mit einigen ihrer Auszubildenden Experimente für die Viertklässler anbieten. „Nichtbenetzender Schleim“ wird dabei hergestellt, wabbeliger Kunststoff, der sich etwa an die Fenster werfen lässt, kleben bleibt und sich rückstandslos wieder entfernen lässt. Außerdem lädt die Roboter-AG zum Mitprogrammieren ein, eine Vielzahl der auch im Informatik-Unterricht eingesetzten Roboter soll zum Leben erweckt werden.

Neu in diesem Jahr ist der straffe Tagesablauf an beiden Schulteilen, der viel Information in kurzer Zeit bietet. Außerdem sind Infostände der Kooperationspartner und Schulangebote aufgebaut, etwa die OGTS und die Wirtschaftsinitiative, ein Zusammenschluss von Unternehmen aus der Region, der die Schule großzügig unterstützt und für jederzeit verfügbare Praktikumsplätze sorgt.

Musik, Kunst und Sport sind an der Schule ebenfalls Schwerpunkte. Die Musical AG stellt sich zu Anfang des Schnuppertages vor, in den Mitmach-AGs können Musik und Tanz ausprobiert werden, die Schule stellt Kunst von Schülern aus und es präsentieren sich die AGs Basketball und Floorball. Wobei vor allem die Floorballer auf große Erfolge verweisen können, wurden sie doch 2015 Deutscher Meister in der Altersgruppe der unter 16jährigen sowie Deutscher Vizemeister bei den unter 14jährigen und sind auch dieses Jahr bereits wieder sehr erfolgreich in die Saison gestartet.