Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2017

Elternbrief Frühjahr 2017

Personelles

aktualisiert: 22.05.2017 01:35 von Sh

Derzeit besuchen die Nordseeschule ungefähr 680 Schülerinnen und Schüler, davon knapp 200 am Gemeinschaftsschulteil und zusätzlich 30 Schülerinnen und Schüler in unserem DaZ-Zentrum. Nach dem Abgang des Doppeljahrgangs mit 120 Abiturienten haben wir unsere Schülerzahlen auf einem erfreulich hohen Niveau stabilisieren können. Mehr als 80 neue Fünftklässler (60 am Gymnasium, 23 am Gemeinschaftsschulteil) und fast 20 Neuzugänge in die Oberstufe glichen die hohe Zahl der Absolventinnen und Absolventen beinahe wieder aus.

Vor dem Hintergrund dieser Zahl bin ich sehr optimistisch, dass wir im kommenden Jahr unsere Schülerzahl stabil halten werden. Das Ziel ist es, dass wir uns wieder in Richtung 700 Schülerinnen und Schüler bewegen.

Personell gab es zum Halbjahr einige Neuerungen. Herr Licht ist nach mehr als 35 Jahren am Gemeinschaftsschulteil in Pension gegangen. Wir wünschen ihm alles Gute, vor allem Gesundheit. Dafür haben wir eine ganze Reihe neuer Kolleginnen und Kollegen, die wir in unserem Kreis neu begrüßen dürfen. Bereits seit dem Sommer ist Frau Maureen Domokos (En, Ma) am Gemeinschaftsschulteil mit einer Planstelle bei uns. Sie ist derzeit die Klassenlehrerin der 7b. Ebenfalls seit dem Sommer ist Frau Antje Bischof (De, Pl) mit einer Vertretungsstelle am Gemeinschaftsschulteil tätig. Sie ist derzeit die Klassenlehrerin der 7a. Frau Svenja Passow ist als vorexaminierte Lehrkraft (De, Wp, DaZ) seit den Sommerferien am Gymnasium und unterrichtet dort vornehmlich im DaZ-Zentrum. Wir hoffen, dass Frau Passow im kommenden Schuljahr bei uns ihr Referendariat beginnen wird. Seit Februar haben wir mit Herrn Nino Kappler (Ma, Sp) noch einen neuen Kollegen mit einer Planstelle am Gemeinschaftsschulteil. Herr Kappler ist selbst ehemaliger Schüler der Nordseeschule und hat bei uns auch sein Abitur gemacht. Zudem haben wir mit Herrn Dr. Malte Denkert eine weitere Vertretungslehrkraft (De, Re) einstellen dürfen. Besonders freuen wir uns, dass wir mit Frau Patricia Schiller (De, Ch) endlich einmal wieder eine Referendarin in unseren Reihen begrüßen dürfen. Allen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich gutes Gelingen und viel Spaß an der Arbeit.