Nordseeschule > Fächer > Biologie

Exkursion Hamburger Hallig 17.09.2015

aktualisiert: 24.09.2015 17:30 von Sh
/bilder/Sh5604166bbd563.jpg

Das Wattenmeer ist Weltnaturerbe. Es zeichnet sich durch seine geologischen Eigenschaften, Biodiversität und einzigartige Ökologie aus, was der Biologieprofilkurs des 13ten Jahrgangs untersuchen wollte. Am 17.09.2015 machten wir uns auf den Weg zur Hamburger Hallig im Sönke-Nissen-Koog und trafen uns dort mit Schülern der Theodor-Storm-Schule. Trotz heftigen Windes kämpften wir uns auf Fahrrädern einen 5 km langen Weg zur Hallig entlang. Aufgeteilt in vier Gruppen begannen wir themenbezogene Untersuchungen im Weltnaturerbe.

Die Gruppe „Dynamik“ steckte bis zu den Knien im Watt, um Prielströmungen zu untersuchen und zu messen. Aufgrund des starken Windes fielen die Messungen schwer, aber der Wind ist ja selbst Teil der Dynamik.

Währenddessen machte sich die Gruppe „Artenvielfalt“ auf den Weg in die Salzwiesen, um die Pflanzen- und Tierwelt dieses Ökosystems zu kartieren. Das Highlight war ein Wanderfalke, der in einer Gruppe Stare zu jagen begann.

Bei der Gruppe Ökologie ging es auch ins Watt, um dort verschiedene Areale zu untersuchen. Abgesehen von einem Schuh und einer Karte ging nichts verloren und die Gruppe kam erfolgreich und unversehrt zurück.

Da der Tourismus ein wichtiger Faktor für unsere Region ist, behandelte die letzte Gruppe diesen, indem sie Umfragen bei den Halligbesuchern durchführte. Dabei fanden sie Herkunft, Intention des Besuches und die Zufriedenheit der Touristen heraus. Ganz nebenbei entstanden auch noch nette Gespräche.

Auf dem Rückweg flogen wir, getragen vom Rückenwind, auf unseren Fahrrädern zurück. Mit vielen neuen Erkenntnissen und einem Eindruck davon, was das Wattenmeer zum Weltnaturerbe macht, beendeten wir erfolgreich unsere Exkursion.