Nordseeschule > Fächer > Chemie

Chemie aus erster Hand

aus dem Jahrbuch vom 23. Juli 2014
aktualisiert: 27.10.2014 19:06 von Sh

Es tut sich was an der Nordseeschule St. Peter-Ording.- Dr. Jürgen Neumann, Fachlehrkraft für Chemie und Biologie, hatte vom Unternehmen „Sasol Germany GmbH – Werk Brunsbüttel“ Ausbildungsleiter Wolfgang Pfeffer und Laborausbilder Jürgen Peters zur direkten Begegnung, Information und Aussprache mit seinen Schülerinnen und Schülern des Chemiekurses für den ersten Jahrgang der Oberstufe am 08. Juli in die Schule eingeladen. Die Anregung dazu war von einer Schülerin ausgegangen, die das Angebot des Besuches im Sasol-Werk Brunsbüttel zum Besuch im Rahmen der Informationsveranstaltung „Lange Nacht der Industrie“ des Unternehmens wahr genommen hatte.

Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieben nimmt zu. Das ist von beiden Seiten gewollt. Dr. Neumann verfolgt als Ziel eine Kooperation mit Sasol Brunsbüttel, wollte aber auch sicher gehen, dass sein Chemiekurs daran ein Interesse habe. Das Unternehmen kooperiert bereits mit dem Gymnasium in Brunsbüttel und dem Sophie-Scholl-Gymnasium in Itzehoe. In Brunsbüttel gibt es „Chemie für Quintaner“ und für die Profilfachklasse einen Tag „Laborarbeit zum Thema Ester“. In Itzehoe geht es thematisch um „Acetylsalicylsäure (kurz:ASS) – Qualifizieren und Quantifizieren“ und das „Machen von Kosmetikartikeln“ wie Herstellung von Cremes, Lippenstiften etc.

/bilder/Sh544e87838521e.jpg

„Wer sind wir? Was machen wir?“ Zu diesen Fragen informierten Wolfgang Pfeffer und Jürgen Peters anhand einer Power-Point-Präsentation, die von Auszubildenden erstellt worden war. Dabei ging es in erster Linie um die Darstellung der Ausbildungsmöglichkeiten im Werk Brunsbüttel. Der Betrieb ist mehrfach für seine Aktivitäten rund um die Ausbildung ausgezeichnet worden. Neben den Inhalten der gesetzlichen Ausbildungsrahmenpläne werden im Werk für alle Auszubildenden zusätzliche Maßnahmen angeboten, z.B. Ernährungsberatung, Selbst- und Zeitmanagement, Erste Hilfe, Rhetorik, Drogen- und Schuldenprävention. Besonders erfolgreiche Auszubildende können sich nach Abschluss der Ausbildung um ein Stipendium bewerben. Begehrt ist das Sasol-Werk in Brunsbüttel auch als Praktikumsbetrieb. Informationen über Ausbildung, Anforderungen und Möglichkeiten schlossen sich an. Für Praktika in allen Bereichen kann man sich bei Sasol bewerben.

„Das wäre schon interessant, mal was praktisch in einem Labor zu machen“, so der zusammengefasste Kommentar des Chemiekurses. Dr. Jürgen Neumann, sein Chemiekurs, Wolfgang Pfeffer und Jürgen Peters werden sich also erneut begegnen. Gut so!