Nordseeschule > Startseite

Die Sieger des aktuellen Wettbewerbs der Foto AG stehen fest:

aktualisiert: 10.10.2014 18:25 von Sh

Am 28. September waren die Schüler der Foto AG wieder in Hamburg unterwegs - Thema "Steet-Fotografie".

Obwohl wir nicht das Licht der "blauen Stunde" nutzen und abends das quirlige Nachtleben fotografisch festhalten konnten, entstanden trotzdem sehr gute Fotos zwischen Blankenese, Sternschanze und dem Hamburger Untergrund.

Die Teilnehmer reichten dann diese Woche eine Serie von fünf Bildern ein, die ihren (fotografischen) Blick auf diesen Tag widerspiegeln sollten.

Zur Bildergalerie

Die Jury, bestehend aus Frau Zielski (Kunst-Lehrerin und selbst sehr fotografieinteressiert), Steve Schäfer (11. Jahrgang, auf dem Weg zum Foto-Profi) und mir, hatte dann die schwere Aufgabe, die beste Serie und das gelungenste Einzelfoto zu bestimmen.

Randolfs und Ricks Serien (9. und 8. Klasse, siehe Serien-Fotos) lagen dann gleichauf, so dass der Würfel entscheiden musste.

/bilder/Sh_Serie_Rick_HP.jpg

Beiden war es gelungen, sich mit technischem Geschick, kreativer Bearbeitung und einem Auge für aussagekräftige Situationen zu behaupten. Ihre Serien erzählen kleine Geschichten und porträtierten in fünf Momentaufnahmen die Vielseitigkeit der Metropole Hamburg.

Doch die Konkurrenz, Robert (12. Jahrgang) und Neke (8. Klasse), war ihnen dicht auf den Fersen. Besonders Roberts Foto vom Plakatierer im Schanzenviertel gefiel der Jury außerordentlich; Nekes Blick in eine Blankeneser Gasse löste bei allen Italiensehnsüchte aus.

Die Würfelentscheidung fiel dann auf Ricks Serie, herzlichen Glückwunsch!

Die Bestimmung des besten Einzelfotos war wiederum sehr schwierig. In die engere Auswahl kam Roberts "Plakatierer", Ricks U-Bahn-Weitwinkelaufnahme sowie zwei Fotos von Randolf - das Schaufenster des Antiquitätenhändlers und der Postkartenstand, der letztendlich das Rennen machte.

Die Aufnahme beinhaltet alles, was ein gutes "Street-Foto" ausmacht:

Die Hans Albers Postkarten, die auf Hamburg deuten und die sich im Schaufenster spiegelnde Person sowie das Auto geben dem Foto "Street"-Charakter und "Hamburg-Flair".

Gut gemacht!

Die Preisverleihung findet morgen (9. Oktober) in der 2. großen Pause in Raum D4 statt.

Außer Konkurrenz entstanden noch weitere Bilder (z.B. von Steve).

Unser nächster Kurs findet nach den Ferien statt und behandelt das Thema:

"Fotos mit dem Smartphone".

Zur Einleitung soll das Buch "Fotokunst mit dem iPhone", das 45 kreative Workshops ausgewählter Fotokünstler zeigt, vorgestellt werden.

Interessierte aller Klassen sind herzlich willkommen!

Henrik Bayer.