Nordseeschule > Fächer > Philosophie

Fachtag Philosophie

für den gesamten 12. Jahrgang am 10.02.2015, 1-6. Std
aktualisiert: 07.02.2015 12:23 von Sh

Am 10.02.2015 findet für den beamten 12. Jahrgang ein Fachtag statt.

Der Fachtag umfasst die 1. bis 6. Stunde. Er beginnt für alle Schülerinnen und Schüler (auch für die, die nicht Philosophie haben) in der 1. Stunde mit einer Einführung: „Methodik der Wissenschaften - ein Überblick“, in der Aula.

In der 2. Stunde wird Frau Dr. Neumann vom IPN Kiel in die Thematik des Studientages einführen. Anschließend werden Gruppen gebildet: Diese erhalten Materialien und Arbeitsaufträge, die sie bis ca. 11:30 Uhr bearbeiten sollen. Die Ergebnisse sollen auf Plakaten dargestellt werden, die im Plenum – wiederum in der Aula - vorgestellt und diskutiert werden sollen.

Wie bitten die Schülerinnen und Schüler, Klebstoff und geeignete Stifte für die Plakate mitzubringen. Für Recherchen bitten wir, zur Ergänzung der hier vorhandenen PCs, internetfähige Endgeräte mitzubringen, sofern vorhanden.

Zeitplan für den Studientag Philosophie
07:50 – 08:35Was ist Wissenschaft? Ein Überblick über ihre MethodenAulaSn/Wp
08:40 – 09:15Einführung in die Thematik des StudientagesAulaIPN
09:15-11:30Arbeit in Gruppen (mit einer Pause)Klassenräume/ ComputerraumSchüler und Schülerinnen