Nordseeschule > Startseite

Abiturjahrgang 2019

Für den Abiturjahrgang 2019 ist grundsätzlich eine ähnliche Organisation vorgesehen, wie für die früheren Abiturjahrgänge. Jedoch werden die Schülerinnen und Schüler aller Profile komplett gemischt auf zunächst drei Klassen verteilt.

Sollte sich die Zahl der SchülerInnen im Laufe der Zeit vermindern, könnte eine Klasse gestrichen werden.

Kernfächer sind in allen Profilen Mathe, Deutsch und Englisch.

Weitere Informationen finden Sie unter => Bildungsangebot => Oberstufe und => Abiturjahrgang 2019. Dort können Sie u.a. die Stundentafel der einzelnen Profile anwählen.

Die meisten Profilfächer werden in sogenannten "Huckepackkursen" unterrichtet werden, d.h. es wird ein Kurs auf grundlegendem Niveau zusammen mit dem Profilkurs gelegt. Bsp.: In Physik haben alle Schülerinnen und Schüler des Profilfaches drei Stunden (in der Einführungsphase "E" früher 11.Jahrgang genannt). In der "Qualifikationsphase" (früher 12.Jahrgang genannt) werden sie in drei Stunden gemeinsam mit anderen Schülern eines Kurses auf grundlegendem Niveau unterrichtet, eine vierte Stunde werden die Schülerinnen und Schüler des Profilfaches alleine unterrichtet.

Die Wahlfreiheit für die SchülerInnen ist im Vergleich zu anderen Schulen also sehr groß, wird aber durch einen Blockungsplan beschränkt.

11a11b11c12a12b12c13a13b
A3Ma3Ma3Ma4Ma 4Ma4Ma4Ma4Ma
B3De3De3De4De4De 4De4De4De
C3En3En3En4En4En4En4En4En
D2Spo2Spo2Spo2Spo2Spo2Spo 2Spo2Spo
E2Ek2Ek2Ek2Ek2Ek2Ek2Ek 2Ek
F2Wp2Wp2Wp2Wp2Wp2Wp2Wp
G 3Bio(+Pf) 3Bio 3Ge(+Pf) 3Bio(+Pf)3Bio 3Ge(+Pf) 3Bio(+Pf) 3Bio 3Ge(+Pf)
H 3Py(+Pf) 3Spa 3Ge(+Pf)4Py(+Pf) 4Spa 4Ge(+Pf) 4Py(+Pf) 4Spa 4Ge(+Pf)
I 3Che 3Bio 3La(+Pf)3Che 3Bio 3Che 3Bio
J 3 In 3Spa 3Fr(+Pf) 3In 4Spa 4Fr(+Pf) 3In 4Spa 4Fr(+Pf)
K 2 Ku 2Mu 2DS 2Ku 2Mu 2DS (2Mu)(2Ku)2Ge 3Lat(+Pf)
L 2Re 2Re 2Pi 2Pi 2Re 2Re 2Pi 2Re 2Re 2Pi
M 2Se 2Se 2Ge 2Ds 2Se 2Ge 2Ds 3Lat(+Pf) ---
N 3In 3Che 3Py 1Ge(+Pf)1Bio(+Pf)1Lat(+Pf) 1Ge(+Pf)1Bio(+Pf)1Lat (+Pf)
O 1Spa 1Spa--- ---

Die Tabelle ist so zu lesen, dass jede Zeile pro Jahrgangsstufe einen Block im Stundenplan darstellt, so dass jede Person der Einführungsphase maximal nur ein Fach pro Block belegen kann. Bitte überprüfen Sie durch Einkreisen selber ob Sie ihre gewünschten Fächer in allen Jahrgangsstufen belegen können.

Der Blockungsplan wurde gegenüber den früheren Abiturjahrgängen leicht verändert. Insgesamt kann der Stundenplan leicht verkürzt werden. Die im letzten Block genannten Kurse in Informatik und Chemie fallen in der Qualifikationsphase weg.

Nach diesem Plan

=> kann maximal ein Fach zusätzlich belegt werden

=>kann im Nawi-Profil nicht Spanisch gewählt werden, wenn Physik und Chemie kombiniert werden sollen.

=>kann bei der Wahl von Französisch und Latein Informatik und/oder Chemie nur ein Jahr lang belegt werden.

=>kann im Nawi-Profil mit Physik, Bio und Informatik nicht Spanisch gewählt werden.

=> können Französisch und Informatik in 12 und 13 nicht miteinander kombiniert werden

=> kann Latein und Chemie in 12 und 13 nicht miteinander kombiniert werden

=> können die ästhetischen Fächer nicht miteinander kombiniert werden

Dieses System erlaubt jedoch eine ganze Reihe zusätzlicher Wahlmöglichkeiten:

=> z.B. Wahl eines zweiten Profils:

Da die Stundentafeln der Profile insgesamt recht ähnlich sind und nicht alle Fächer im Klassenverband unterrichtet werden müssen, können wir die Möglichkeit einräumen ein zweites Profil gleichzeitig zu belegen. Dies bedeutet natürlich, dass der fehlende Unterricht zusätzlich belegt werden muss. Dies sind im 11. Jahrgang drei Wochenstunden (im Nawi-Profil eine weitere Nawi, im Sprach-Profil eine weitere Sprache und im Gesellschaftsprofil dreistündiger Unterricht in Geschichte und ein zweistündiges Seminar) und im 12. Jahrgang vier Wochenstunden (im Nawi-Profil eine weitere Nawi und eine Nawi vierstündig, im Sprachprofil eine Sprache vierstündig und eine weitere Sprache und im Gesellschaftsprofil Profilfach vierstündig und aus Erdkunde und WiPo beide Fächer). Spätestens zu Beginn des 13. Schuljahres muss man sich dann aber für ein Profil entscheiden, man legt also nur eine Abiturprüfung ab. Da man jedoch in zwei Fächern ein Profilfach belegt hat, werden beide Fächer auf erhöhtem Anforderungsniveau benotet. Wer zum Beispiel das Nawi-Profil mit Bio als Profilfach wählt und zusätzlich das Gesellschaftsprofil mit Geschichte, für den wird auch die Geschichtsnote im Nawi-Profil strenger bewertet. Als Zeugnis wird immer nur das Zeugnis der Erstwahl ausgedruckt. Allerdings sind die vier Zusatzstunden im 12. Jahrgang bei Belegung von zwei Profilen nicht ganz so dramatisch, weil man auf diese Weise bereits seine beiden Verstärkungsstunden abdecken kann.

=> z.B. weitere Wahlmöglichkeiten (Beispiele): Wer im Nawi-Profil ist, kann auch die vierte Naturwissenschaft wählen und hat dann drei Wochenstunden mehr Unterricht. Wer will, kann eine weitere Fremdsprache belegen, z.B. um Latina zu erwerben. Entsprechend hat man drei oder vier Stunden mehr Unterricht.