Nordseeschule > Fächer > Latein

Theater-Besuch an der HTS

aktualisiert: 06.12.2015 18:46 von Sh

Wir, der Lateinprofilkurs des 13. Jahrgangs, sind am 02.12. nach Husum an die HTS zu einem Theaterstück des römischen Komödiendichters Terenz gefahren. Der Schauspieler Jan Katzenberger verkörperte alle vier Hauptcharaktere und stellte auch die Nebenrollen dar. Wir hatten die "Adelphoe" bereits im Unterricht übersetzt und konnten so dem Geschehen auf der Bühne leicht folgen und das in deutscher Übersetzung dargestellte Stück mit dem lateinischen Originaltext vergleichen.

Die Adelphen handeln von dem reichen Mann Micio und seinem armen Bruder Demea, die ihre Söhne Aeschinus und Ctesipho jeweils nach ihren eigenen Lebensstilen erziehen. Durch eine Reihe von Missverständnissen und Intrigen spitzt sich die Situation zu. Das Publikum jedoch konnte nach dem Happy End zufrieden den Saal verlassen. Beeindruckt von der schauspielerischen Leistung und der Umsetzung mit nur einem Darsteller machten wir uns auf den Weg nach Hause. Es war ein gelungenen Ausflug!