Nordseeschule > Fächer > Mathematik

54. Mathematik-Olympiade 2014/2015 - Landesrunde Schleswig-Holstein

aktualisiert: 25.02.2015 18:21 von Sh
/bilder/Sh54ee01629fc0d.jpg

Unter der Leitung von Prof. Dr. Lorenzen fand am 20.-21.02.2015 an der Universität Flensburg die Landesrunde Schleswig-Holsteins der 54. Mathematik-Olympiade statt. Dazu hatten sich in der Kreisrunde die besten Schüler aus verschiedenen Altersstufen qualifiziert. Das Nordfrieslandteam setzte sich aus 11 Schülern zusammen, wobei für die 8.Klasse Alevtyna Zinchenko von der Nordseeschule angetreten ist. Begleitet wurde die Veranstaltung von diversen Radiosendern und von den Fernsehsendern Sat1 und NDR.

/bilder/Sh54ee0136a6415.jpg

1. Platz

Durch viele studentische Hilfskräfte gelang bereits die Anmeldung von über 160 Schüler reibungslos. Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Dr. Lorenzen motivierte Stadtpräsidentin Frau Krätzschmar die Schüler und betonte die Wichtigkeit der Mathematik für die Wissenschaft und Forschung, sowie für die Politik. Sie selber habe Mathematik studiert, da es ihr immer ein gutes Gefühl gegeben habe sich in knifflige Aufgaben ein-zudenken und das Problem „zu knacken“. Nach weiteren, an die Schüler gerichteten, Reden und nach dem Mittagessen starteten die Schüler in die erste Klausur.

Am Samstag begann bereits um 8:30 Uhr die zweite Klausur. Pro Klausur hatten die Schüler maximal 4 Stunden Zeit. Es galt dabei jeweils drei Aufgaben, also insgesamt sechs Aufgaben, zu lösen. Dieses waren Aufgaben, die sich dadurch kennzeichneten, dass die Schüler ihre Ansätze und Lösungswege genau aufschreiben sollten und damit verschiedenen Behauptungen begründen bzw. beweisen sollten. Dabei waren die Aufgaben altersgerecht, so dass sie durch Anwendung und gute Kombination des bisher erlangten Wissens lösbar waren. Doch die Aufgaben hatten es wirklich „in sich“.

Nach der zweiten Klausur wurde den Schülern ein buntes Rahmenprogramm geboten, wobei sie sich vorher die Punkte auswählen durften. So konnten sie Beispielsweise zum Bowlen, in die Phänomenta oder in die Eissporthalle gehen.

/bilder/Sh54ee0152d88a5.jpg

Und die zweiten Plätze

Das 65 Köpfe starke Korrekturteam, welches sich aus ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Lehrern zusammensetzte, zu dem sich auch Herr Tschinkel dazugesellte, musste es schaffen von Samstag früh bis zur Siegerehrung um 17:30 Uhr alle Klausuren fertig zu korrigieren. Dieser Marathon wurde geschafft, wobei die Lösungswege teilweise so kreativ waren, dass sogar Prof. Dr. Lorenzen selbst einige Stunden an einem Ansatz zu knobeln hatte. Generell war es eine gelungene Veranstaltung, was nur möglich war durch den tatkräftigen Einsatz von knapp 100 Helfern.

Bei der Siegerehrung erhielten die ersten vier Platzierungen Preise. Für das Bundesfinale qualifizierten sich der erste und zweite Platz. Alevtyna Zinchenko schaffte es, sich im Mittelfeld ihrer Altersstufe zu behaupten. Ein großes Lob gilt allen Schülern, die teilgenommen hatten, denn sie gehören zu den besten Schleswig-Holsteins.