Nordseeschule > Startseite

Abschied

aktualisiert: 15.02.2015 16:40 von Sh

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erzieher, aktive und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Freunde der Nordseeschule,

nun ist meine gut fünfjährige Amtszeit als Schulleiter an der Nordseeschule zu Ende. Um Klarheit zu schaffen, will ich die Umstände darstellen.

Bereits vor fast 1 ½ Jahren wurden erste Gespräche über einen Wechsel nach Meldorf geführt, weil zum 1.2.2014 die Schulleitungsstelle an der Meldorfer Gelehrtenschule zu besetzen war. Nach ergebnislosen Ausschreibungen habe ich mich dann v.a. aus privaten Vernunftgründen (als Meldorfer seit 1990) zum 1.8.2014 beworben und wurde am 4.11.2014 vom Schulleiterwahlausschuss gewählt. Kurz vor Weihnachten stellte sich überraschend heraus, dass sich der angestrebte Amtsantritt am 1.2.2015 aus Gründen des rechtlichen Verfahrens verzögerte. Zunächst schien der Wechsel erst frühestens zum 1.8.2015 erfolgen zu können, doch am 5.2.15 kam dann die Überraschungsnachricht: Amtsantritt in Meldorf am 15.2.15!

Diese Kurzfristigkeit ist vom Ablauf her unerfreulich, aber nicht zu ändern. So haben wir uns an die Bewältigung der neuen Situation gemacht, die sicher gelingt. Denn die Nordseeschule ist gut aufgestellt: Mit einem neuen pädagogischen Konzept sind wir in das Schuljahr gestartet, mit erfreulichen Schülerzahlen und angemessener Personalausstattung mit vergleichsweise geringem Krankenstand. Die Zusammenarbeit der Schulteile untereinander und gemeinsam mit dem Nordsee-Internat ist etabliert und wird immer weiterentwickelt. Neben einem erfahrenen Leitungsteam um Herrn Wusterbarth, der mein Vorgänger war und nun mein Nachfolger wird, haben viele hochqualifizierte junge Lehrkräfte Verantwortung bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung übernommen und neue Impulse eingebracht. Die Zusammenarbeit zwischen Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft ist hervorragend. Der Schulverband Eiderstedt als Träger seit 5 ½ Jahren hat das Gymnasium räumlich rundum erneuert, zunächst beim Neubau des Fach- und Oberstufentraktes noch kräftig vom Kreis Nordfriesland, dem bisherigen Schulträger, unterstützt. So sind beide Schulteile weitgehend modern und gut ausgestattet, auch mit attraktiven Schulhöfen und einer hervorragenden Mensa, professionell betrieben durch das Nordsee-Internat. Schulsozialarbeit, vormittags an beiden Schulteilen und nachmittags in der Offenen Ganztagsschule, wurde eingerichtet und hat die pädagogische Arbeit verbessert. Ein gutes Nachmittagsangebot an AGs / Wahlunterricht kann weiterhin aufrecht erhalten werden. Förderverein, der Bund der Ehemaligen, eine Initiative von Betrieben und Einrichtungen der Region und viele Einzelpersonen im schulischen Umfeld unterstützen uns erfreulich. Augenscheinlich wird das an beiden neu gestalteten Schulhöfen. Die Zusammenarbeit mit den Schulen der Region funktioniert sehr gut, ausdrücklich möchte ich erwähnen: auch mit der Eider-Treene-Schule, trotz der neuen Konkurrenzsituation.

So kann ich trotz des unerfreulichen zeitlichen Ablaufs beruhigt mein neues Amt antreten. Meinen Kurs im Abiturjahrgang führe ich bis zu den Prüfungen und dem Abiturgottesdienst am 27. Juni 2015 weiter. Also bin ich an einem Tag in der Woche als Lehrkraft in der Nordseeschule und kann vielleicht noch mit Rat und Tat unterstützen. Umgehend wird die Schulleitungsstelle zum 1.8.2015 ausgeschrieben. Die Besetzung des Schulleiterwahlausschusses wird bereits vorbereitet.

Ich danke für die Unterstützung, habe mich an der NOS mit viel Freude und aller Kraft eingebracht, viel gelernt, vor allem durch die Fehler, für die ich um Entschuldigung bitte, falls sie anhaltend zu negativen Folgen geführt haben.

Ich bleibe der Nordseeschule und Eiderstedt verbunden, habe bereits für dieses Jahr zwei Ferienwochen in Sankt Peter-Ording gebucht.

Es grüßt herzlich

Matthias Ramm