Nordseeschule > Startseite

Schulmensa Internatsküche St. Peter-Ording vorbildlich

aktualisiert: 01.12.2014 22:45 von Sh

Im Gegensatz zu aktuellen negativen Schlagzeilen über bundesdeutsche Schulkantinen findet sich die Mensa- und Internatsküche St. Peter-Ording erneut auf der Positivliste der Hochschule Niederrhein wieder.

St. Peter-Ording (November 2014)

Bei der Schulverpflegung gibt es in Deutschland laut einer Studie des Bundesgesundheitsministeriums große Defizite. Vor allem wird in der Studie, die in dieser Woche durch alle großen Medien ging, zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse in den Schulkantinen kritisiert.

Matthias Greve, Küchenchef der Mensa von Nordseeschule und Nordsee-Internat, schmunzelt, wenn er auf die Studie angesprochen wird. „Täglich ein vegetarisches Gericht und eine Salatbar sind bei uns im Angebot, regelmäßig gibt es außerdem einen rein vegetarischen Tag.“

Große Abwechslung und Frische sind die Stärken der Mensa in St. Peter-Ording, außerdem die Möglichkeit, jederzeit spontan, ohne jede Voranmeldung zum Essen zu kommen. Da überrascht es nicht, dass Greve und sein Team vor wenigen Tagen erneut von der Fachhochschule Niederrhein mit der Höchstwertung (drei von drei Kochmützen) prämiert wurden.

Ginge es allein nach Schülerwünschen, gäbe es täglich Fleisch und jede Woche das beliebte Hot-Dog- und Hamburger-Buffet. Kein leichtes Unterfangen für die Küchencrew, die Schülerwünsche auf der einen, die Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) auf der anderen Seite zu erfüllen. Von den Schülern wünscht sich der Küchenchef mehr Neugierde und Bereitschaft Neues zu probieren.