Nordseeschule > Startseite

Jugend-Kulturaustausch

Südafrikanische Schüler zu Gast in Deutschland 2016
aktualisiert: 14.01.2016 14:02 von Sh

Der Freundeskreis Südafrika wünscht Ihnen ein frohes, gesundes und glückliches Jahr 2016!

Herzlichen Dank allen Stadt- und Gemeindeverwaltungen, die im letzten Jahr wieder dazu beigetragen haben, südafrikanischen Schülerinnen und Schülern aus allen Bevölkerungsgruppen ihren Traum zu erfüllen, einmal für 4 Wochen bzw. 3 Monate zu Gast bei einer Familie in Deutschland sein zu dürfen.

Gerne laden wir Sie ein, dankbare und begeisterte Einträge von den südafrikanischen Schülern und auch von Gastfamilien im Gästebuch auf unserer Website zu lesen.

Auch 2016 bitten wir Sie sehr herzlich, uns bei der Gastfamiliensuche zu unterstützen. Die Jugend- lichen nehmen während ihres Aufenthaltes mit ihren deutschen Gastgeschwistern am Unterricht von Gymnasien, Gesamt-, Real- und Waldorfschulen teil. Bei ihrer Gastfamilie leben sie den Familienalltag mit. Sie lernen unsere Kultur und Sprache, unser Land und die Menschen in Deutschland kennen und sie vermitteln zugleich ihren Gastgebern und ihren Mitschülern ein Stück südafrikanischer Kultur.

Der Freundeskreis Südafrika wurde 1996 als eine unpolitische Privatinitiative von Lodie de Jager, einem südafrikanischen High-School-Lehrer ins Leben gerufen. Sein Anliegen war es Brücken der Freundschaft zwischen südafrikanischen und deutschen Jugendlichen zu bauen und voneinander zu lernen.

Bitte leiten Sie die beiliegende Pressemitteilung den örtlichen Medien und wenn möglich, auch den weiterführenden Schulen zu.

Auf Wunsch senden wir Ihnen die Pressemitteilung per E-Mail

petra@freundeskreis-suedafrika.de Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Lieben Dank für Ihr Interesse und Engagement Ihre

Petra Jacobi