Nordseeschule > Bildungsangebot

Methodentage für die 5. und 6. Klassen

am 16. und 17.09.2014
aktualisiert: 03.11.2014 20:25 von Sh

Auch in diesem Jahr fanden für die 5. und 6. Klassen im September wieder Methodentage statt. An zwei Schultagen lernten die Schülerinnen und Schüler losgelöst vom eigentlichen Unterrichtsrhythmus unter Anleitung ihrer Klassenlehrkräfte in verschiedenen Methodenblöcken grundlegende Arbeitstechniken und Strategien zum selbst organisierten Lernen kennen und anwenden.

Für die 5. Klassen ging es dabei um die Themen Hausaufgaben, Arbeitsorganisation, Heftführung und Vokabel lernen, während die 6. Klassen zu den Themen Lerntypen, Gedächtnisstrategien und Vorbereitung von Vokabeltests und Klassenarbeiten arbeiteten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in vielen Experimenten selbst testen und neu erworbenes Wissen in praktischen Übungen direkt anwenden, die auch gleich für die nächste Klassenarbeit genutzt werden können.

Interessierte Eltern finden alle Materialien der Methodentage in dem extra angelegten Methodenhefter, der unsere Schülerinnen und Schüler durch ihre weitere Schulzeit begleiten und der bitte sorgfältig aufgehoben werden soll.

Wir danken auch diesmal allen Kolleginnen und Kollegen recht herzlich, die die Durchführung der Methodentage möglich gemacht haben!

Th