Nordseeschule > Fächer > Sport

Laufwettbewerb „AOK-Laufwunder“

aktualisiert: 26.09.2016 11:43 von Sh

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Donnerstag, den 29. September 2016, nimmt die Nordseeschule unter dem Motto „Gesunde Schule“ am Laufwettbewerb „AOK-Laufwunder“ teil. Bei dieser Veranstaltung geht es darum, dass alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusammen einen 60-Minuten-Lauf absolvieren.

Der planmäßige Unterricht findet am Gymnasialteil bis 11:00 Uhr statt, anschließend ziehen sich die Schülerinnen und Schüler in den Klassenräumen um (genauere Informationen siehe Aushänge). Der Unterricht am Gemeinschaftsschulteil endet nach der 3. Stunde, anschließend gehen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften zum Sportplatz des Gymnasiums. Auf dem Sportplatz stellen sich die Schülerinnen und Schüler als Klasse an vorgegebenen Punkten auf, die für die jeweiligen Klassen den Startpunkt darstellen. Um 11:30 Uhr ertönt das Startsignal für den Lauf. Gelaufen wird die „kleinste Deichlaufstrecke“ (ca. 2130 Meter), welche entlang der Pestalozzistraße zum evangelischen Jugenddorf führt, von wo aus die Läuferinnen und Läufer Richtung Deich abbiegen. Der Deich wird wiederum an der ersten Möglichkeit links in Richtung Internat verlassen. Wieder auf der Pestalozzistraße angekommen, laufen die Schülerinnen und Schüler erneut in Richtung Jugenddorf und absolvieren den Deichlauf nach Möglichkeit 60 Minuten lang in Dauerschleife. Der Lauf endet um 12:30 Uhr, alle vorzeitigen Aussteiger haben bis zu dieser Uhrzeit Anwesenheitspflicht auf dem Sportplatz. Im Anschluss findet der reguläre Nachmittagsunterricht statt.

Mitzubringen sind adäquate wetterfeste Sportbekleidung, geeignete Laufschuhe, ein DIN A5-Zettel versehen mit dem Namen, Schulteil und Klasse. Getränke für den Lauf dürfen mitgebracht werden, müssen aber entweder in der Hand gehalten werden oder an einer Halterung am Körper befestigt sein. Das Hören von Musik ist während des Laufens aus organisatorischen und kommunikativen Gründen untersagt. Die Nichtteilnehmer müssen den Sportlehrkräften ein ärztliches Attest vorlegen und halten sich als mögliche Helfer auf dem Sportplatz auf. Diabetiker und Asthmatiker führen bitte für den Notfall Traubenzucker bzw. ihr Asthmaspray mit.

Wir freuen uns auf einen tollen Lauftag!

Mit freundlichen Grüßen,

G. Bodewaldt

(für die Fachschaft Sport der Nordseeschule)