Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2022

Elternbrief Frühjahr 2022

Sehr geehrte Eltern und Erzieher der Kinder an der Nordseeschule, sehr geehrte Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler, aktive und ehemalige, sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Schule,

auch in diesem Schuljahr lief noch lange nicht wieder alles im Normalbetrieb – Masken, Testungen, Einschränkungen beim Sport, in der Musik und im AG-Bereich waren omnipräsent, aber zumindest konnte durchgängig Präsenzunterricht erteilt werden!

Mitten hinein in eine Phase gefühlter Entspannung beim Thema Corona begann am 24. Februar in der Ukraine der erste Angriffskrieg in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Ein Krieg dieser Art schien auf europäischem Boden seit Jahrzehnten undenkbar, doch nun sorgt er nach Corona für die zweite Erschütterung. An unserer Gesellschaft, die seit Jahrzehnten fast nur Wohlstandswachstum kannte, geht das natürlich nicht spurlos vorüber. Wir als Schule erleben das jeden Tag in Gesprächen und Erzählungen und haben die Aufgabe, unseren Schülerinnen und Schülern ein tragfähiges Fundament zu schaffen, um sich später in der Welt zurechtzufinden. Die Herausforderungen in der Schule werden nicht kleiner.

Ich wünsche, auch im Namen von Eltern- und Schülervertretung, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kolleginnen und Kollegen, aktiv und ehemalig, sowie allen Freunden und Unterstützern der Nordseeschule einen schönen Sommer 2022, der hoffentlich in allen Bereichen Schritte auf dem Weg in die Normalität mit sich bringen wird!

St. Peter-Ording, Mai 2022

Nils Hokamp, Schulleiter