Bild nicht gefunden
NORDSEESCHULE ** EUROPASCHULE **
GYMNASIUM MIT GEMEINSCHAFTSSCHULTEIL DES SCHULVERBANDES EIDERSTEDT
Banner

Nordseeschule > Bildungsangebot > Nationalpark-Schule

Nationalpark-Schule

zurück
aktualisiert: 09.09.2013 21:13 von Sh

Bildung für nachhaltige Entwicklung; ein zentraler Gedanke im Projekt „Nationalparkschule“. Aber wie transportiert man diesen Gedanken auf die heranwachsende Generation?

Als Nationalparkschule sehen wir einen Schwerpunkt unserer Arbeit darin, unseren Schülerinnen und Schülern ein Lernen im Nationalpark zu ermöglichen und sie dadurch den Nationalpark erleben zu lassen. Hierfür unternehmen wir mit der Unterstufe zwei- bis dreitätige Fahrten inklusive Übernachtung zum Nationalpark-Seminarhaus der Schutzstation Wattenmeer am Leuchtturm Westerhever. Dort erleben die Kinder Vogelexkursionen, Exkursionen in die Salzwiese und in das Watt. Gesammelte Materialien werden vor Ort im „Wattlabor“ ausgewertet.

Ein weiterer Schwerpunkt besteht in der gemeinsamen Setarbeit, in der wir Unterrichtsinhalte für Mittel- und Oberstufe entwickeln und erproben.

/bilder/Sh4df64263a96e5.jpg

Dass die NOS Nationalpark-Schule ist, hat sich schon herumgesprochen, weil das Thema u.a. in der Schulkonferenz behandelt worden ist. Nun ist auch die richtige Urkunde eingetroffen.

Treffen der Lehrkräfte im Netzwerk haben stattgefunden und die ersten konkreten Unterrichtsprojekte laufen – Dienstag und Mittwoch ist die 5b auf Exkursion zur Schutzstation Wattenmeer – weitere sind bereits geplant.

Initiiert und koordiniert wird das langfristig angelegte und von der Fachschaft Biologie getragene Vorhaben von Herrn Dr. Neumann, für die Regionalschule von Herrn Thomsen. Unser Kooperationspartner ist die Nationalparkverwaltung. Betreut werden wir durch Frau Dr. Lucke.

/bilder/Sh4fead71860d23.jpg

Die Nordseeschule ist Zukunftsschule

Auch 2012 wurde die Nordseeschule als Zukunftsschule ausgezeichnet, diesmal sogar auf Stufe 2, u.a. für die Energie-AG (green network) und das Engagement im Netzwerk der Nationalparkschulen. Gedankt sei allen, die daran mitgewirkt haben, besonders Herrn Witt als Koordinator.

suchen

Aktuelle Termine hier.

Unsere Wetterstation meldet:
aktuell: 17,0°C kein Regen
Höchstwert: 17,4°C um 13:21
Tiefstwert: 13,6°C um 02:36
Wind: 13 km/h
Luftdruck: 1020,7hPa
Niederschlag heute: 2,0mm
Stand: 21.08.2017 14:10