Nordseeschule > Die Schule > Nationalpark-Schule

Nationalpark-Schule

Bildung für nachhaltige Entwicklung; ein zentraler Gedanke im Projekt „Nationalparkschule“. Aber wie transportiert man diesen Gedanken auf die heranwachsende Generation?

/bilder/Sh4df64263a96e5.jpg

Als Nationalparkschule sehen wir einen Schwerpunkt unserer Arbeit darin, unseren Schülerinnen und Schülern ein Lernen im Nationalpark zu ermöglichen und sie dadurch den Nationalpark erleben zu lassen. Hierfür unternehmen wir mit der Unterstufe zwei- bis dreitätige Fahrten inklusive Übernachtung zum Nationalpark-Seminarhaus der Schutzstation Wattenmeer am Leuchtturm Westerhever. Dort erleben die Kinder Vogelexkursionen, Exkursionen in die Salzwiese und in das Watt. Gesammelte Materialien werden vor Ort im „Wattlabor“ ausgewertet.

Ein weiterer Schwerpunkt besteht in der gemeinsamen Setarbeit, in der wir Unterrichtsinhalte für Mittel- und Oberstufe entwickeln und erproben. Hierbei ermöglicht uns die Nationalparkverwaltung die Ausleihe eines Aquarium für den Unterricht in der Mittelstufe. Außerdem finden große Wattkartierungen in der Oberstufe statt.

Initiiert und koordiniert wird das langfristig angelegte und von der Fachschaft Biologie getragene Vorhaben von Alina Krügel, für die Gemeinschaftsschule von Herrn Thomsen. Unser Kooperationspartner ist die Nationalparkverwaltung. Betreut werden wir durch Evelyn Schollenberger.